Wie soll ich einen Bericht analysieren (siehe unten)?

2 Antworten

Eine Analyse beinhaltet ja nicht (nur) die mehr oder minder grobe Zusammenfassung, sondern auch "analytische" Züge.

Beim Armutsbericht könnte z.B. interessant sein:

  • Wer hat ihn veranlasst? (Position, Interesse des Auftraggebers?)
  • Wer hat ihn erarbeitet? (Profession, Unabhängigkeit, Ruf?)
  • Wie wird was definiert? (Ab wann ist man "arm"? Wer ist warum nicht "arm"?)

Und so weiter. Das wäre für mich eine Analyse und keine bloße Zusammenfassung.

Ohne eigene Kenntnisse wirst Du eher schwer anlaysieren können.

  • 40% der deutschen sind von Armut bedroht
  • 15% leben in Armut
  • 48% der deutschen Rentner beziehen eine Rent von kleiner 800€/Monat
  • 90% des Vermögens gehören 10% der Bevölkerung, der Rest besitzt nichts

Ja Deutschland hat ein soziales Ungleichgewicht, gar zunehmende Verarmung.

  • der Mindestlohn ist nicht ausreichend für eine armutsfeste Rente
  • die geplante Grundrente wird daran nichts ändern