Kennt sich hier wer mit der russischen Revolution aus?
Ich habe hier einen Text. Hier einmal kurz meine Zusammenfassung:
Die vorliegende Textquelle ist ein Auszug des Berichts des Gouverneurs von Pensa - P.D. Swjatopolk-Mirski - an den Innenminister -I.L. Goremykin - vom 2. März 1897. Er berichtet von einem spezifischen Beispiel der wachsenden Unruhen der Bauern in der russischen Gesellschaft zur Zeit der Krise des Zahrenreichs. (Weiß nicht, ob der Kontext genau passend eingeordnet ist)
Im Kirchdorf Janguschenski haben die Bauern ihre Zahlungen für die Gemeinde gewaltsam verweigert. Eine gerichtliche Untersuchung solle fehlgeschlagen sein, weshalb nun eine Militärabteilung von 150 Mann geschickt werden solle, um die Öffentliche Ordnung im Kirchdorf wiederherzustellen.
Nun soll ich die Reaktion der Obrigkeit beurteilen. Was genau kann man da schreiben?
2 Antworten
Zuerstmal hat das Thema nichts mit der Russischen Revolution (1917) zu tun, sondern mit den Klassenwidersprüchen im semi-feudalen Russland. Die Reaktion lässt sich als Intensivierung der Klassenwidersrpüche zwischen den Bauern, welche ausgebeutet und unterdrückt werden und dem russischen Adel, der auf ihre Kosten lebt. Diese konnten nicht mehr friedlich beigelegt werden, weshalb der tsaristische Staat die Bauern unterdrücken musste
Ups. Ja, bei der Revolution sind wir noch gar nicht. Eher bei dem Beginn der Krise oder so. Zumindest schreiben wir die Klausur über Krisen ^^‘
Danke für die Antwort (:
Die Obrigkeit setzt seine Ansprüche mit Gewalt durch. Sie schickt 150 Soldaten und sie werden die Zahlungen mit Gewalt an den Bauern erzwingen. Dabei wird es Verletzte und Tote geben, Höfe werden brennen.
Diese Reaktion kannst Du, denke ich, gut beschreiben.
Beschreiben kann ich das. Wär schön, wenn das die Aufgabe wäre :‘)