Wie soll ich ein Jahr überbrücken?

5 Antworten

Das ist meinem Stiefsohn auch passiert, weil sein Ausbildungsbetrieb pleite ging.

Er wurde von einem anderen Betrieb sofort übernommen.

Je nachdem, was es für eine Ausbildung ist, sofort bei der IKH oder der Handwerkskammer melden.

Eventuell kannst Du sofort bei einem anderen Betrieb anfangen, ohne dass Du ein Jahr warten müsstest.

Kommt ein bisschen auf dich an. Auch auf deine Finanzen.

Wenn du Geld verdienen möchtest, such dir einen Job. Der macht sich sehr gut im Lebenslauf.

Wenn du für deine Ausbildung nächsten Herbst vorarbeiten möchtest, mach vielleicht ne Schulung oder einen VHS Kurs.

So oder so bist du nicht auf August und September festgelegt, du kannst dich auch auf Ausbildungsstellen bewerben, die gerade offen sind.

Also das Ausbildungsjahr hat doch grade erst angefangen geh zur IHK oder wer auch immer für deinen Beruf zuständig ist, die können dir helfen in eine neue Firma zu vermitteln.

Also in der Theorie ! Praktisch ist es sehr sehr schwer einen Azubi im Dritten zu kündigen das wissen die Firmen auch deswegen könnte das nicht ganz einfach sein weil die Firmen davon ausgehen das du Scheiße gebaut hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tl27104369  16.09.2024, 22:02

Kannst mir mal direkt schreiben dann kann ich dir evtl helfen.

An die zuständige Kammer wenden. Die können dir ggfs. dabei helfen, einen Betrieb zu finden, in dem du deine Ausbildung fortsetzen kannst.

Hast du mal bei der IHK gefragt, ob du die Ausbildung ohne deinen Ausbildungsbetrieb noch zu Ende bringen kannst, da du ja schon zwei Jahre bei dem Ausbildungsbetrieb warst.