Wie soll ich die Höhe der Brücke herausfinden?

Hier1 - (Mathematik, Parabel) Hier2 - (Mathematik, Parabel)

1 Antwort

Die a) kriegst du recht einfach damit gelöst, dass das Maximum (also der Scheitel) den y-Wert 4 hat. Denn x^2 muss immer größer oder gleich 0 sein, also -1/9x^2 demzufolge immer kleiner oder gleich 0. Maximal also 0 und demzufolge liegt das Maximum der Funktion bei 4.

Du kannst aber natürlich auch über quadratische Ergänzung den Scheitel bestimmen. Allerdings funktioniert das natürlich dann nicht so, wie du es gemacht hast :D