Frage zu einer Matheaufgabe mit dem Thema quadratische Funktionen

3 Antworten

Die allgemeine Form einer quadratischen Funktion lautet: f(x)=ax²+bx+c

hier setzt du 3 deiner Punkte ein (Du benötigst nur 3, da du nur 3 unbekannte Parameter hast: a,b und c).

Anschließend musst du das lineare Gleichungssystem lösen, um die Funktion herauszufinden. Wählst du den Koordinatenursprung als Brückenmitte, setzt du anschließend für x=170/2=85 ein, wählst du ihn als Brückenmitte (dann geht die Brücke von -85 bis 85) musst du für x=0 einsetzen.

Falls noch etwas unklar ist, frag ruhig nach.

ist doch logisch:

Die normale Form der Scheitelpunktform lautet f(x) = a(x1 - b)(x2 - c)

Aus den Klammern ergeben sich die Nullstellen, weil ein Produkt dann Null wird, wenn einer ihrer Faktoren Null wird.

Nun weißt Du aber, daß die Brücke bei x1 am Boden anfängt und bei x2 (170 m) am Boden endet. (in beiden Fällen ist der Funktionswert 0).

Nun brauchst Du das nur noch in die Scheitelpunktform einzusetzen f(x) = a(x1 - 0)(x2 - 170).

Jayce01  30.03.2014, 19:52

Seid wann ist die Scheitelpunktform so? Die geht normalerweise so: f(x)=a(x-x1)(x-x2)! Und noch was: Wie soll man denn bitte auf die Lösung kommen, wenn man bei deinem letzten Schritt ist?

Naja....

P(0/0), P2(2,5/6,28), P3(170/0), P4(167,5/6,28)

Dann hast du 4 Punkte, und kannst ein Lösungsverfahren anwenden.

MfG