Wie soll ich das meiner Mutter erklären?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Thema Ballett ist nur was für Mädchen/Frauen:

• Vor gar nicht mal so langer Zeit (lass es mal 150-200 Jahre sein) war das klassische russische Ballett rein männlich besetzt, da es für Frauen als unanständig galt
  • Die Rollen und Bewegungen sind andere, Männer haben die kraftvolle Rolle, Frauen die elegante Rolle
  • Eine Ballettaufführung ohne Männer würde gar nicht funktionieren
  • Weil aber eine Aufführung ohne Männer nicht funktioniert, aber aufgrund des Vorurteils, Ballett wäre weiblich, ein chronischer Männermangel herrscht, sind Jungs/Männer immer herzlich willkommen
  • Klassen sind immer gemischt. Ist kein Junge/Mann dabei, sind sie halt rein weiblich. Für reine männliche Klassen ist hierzulande die Verbreitung nicht hoch genug, aber alle Trainer/Trainerinnen sind auch auf männliche Teilnehmer eingestellt.

Was die Preise angeht:

• Monatsbeitrag hängt vom Tanzstudio ab. Einfach mal nachfragen. Je nach Schule, Standort der Schule (Preistreiber können eine Monopolstellung auf dem letzten Dorf oder hohe Fixkosten durch Mieten in einer Großstadt sein, sehr günstig kann es in kleinen Gemeinden geben, wo aber Konkurrenz sitzt) und Trainingshäufigkeit (da staffeln Schulen auch gerne, ob du 1, 2 oder beliebig oft die Woche kommst) sind denke ich mal zwischen 25 und 60 Euro Monatsbeitrag realistisch.
  • Für den Anfang reichen Sportklamotten in denen du dich bewegen kannst und Socken. Die Socken sollten dann auf kurz oder lang durch Schläppchen ersetzt werden, die kosten 20-30 Euro und halten auch erträglich lang. Etwas teurer könnte es werden, wenn die Schule einheitliche Trainingsoutfits vorschreibt - hier erneut vergleichen. Ohne Kleiderordnung reichen weiterhin Sportklamotten mit guter Bewegungsfreiheit und Schläppchen.
  • Richtig ins Geld gehen Auftritte (aufwendige Kostüme) - da musst du aber erst mal hinkommen oder es überhaupt wollen (kann ja auch sein, dass du es nur aus Spaß machst und gar nicht auftreten willst oder dass die Schule gar keine Auftritte macht).
  • Auch böse teuer kann Spitzentanz werden, Spitzenschuhe verschleißen nunmal schnell, aber DAS ist dann wirklich eher was für Mädchen/Frauen (obwohl es auch immer mehr Ausprägungen von Comedy-Ballett oder auch ernstgemeintem modernen Ballett und Ballettakrobatik mit Männern auf Spitze gibt - trotzdem im klassischen Ballett sehr unüblich).

Was sind die gesundheitliche Vorteile von Ballett?

• Fördert kräftige, gerade Haltung, da alles mit einer enormen Körperspannung ausgeführt wird
  • Fördert Beweglichkeit und Flexibilität, im Training wird auch viel gedehnt
  • Die Ausdauer und Kraft wird gestärkt, weil es zwar federleicht aussieht, aber nur, weil man sich das federleichte Aussehen antrainiert hat (du wirst nachher Muskelkater in Muskeln haben, von denen du vorher nicht mal wusstest, dass die überhaupt existieren - klar, dicken Bizeps gibt's davon nicht, aber sonst zwiebelt es nachher schon ordentlich)

Hey

Erst mal direkt am Anfang ich bin auch Tänzer (Hip Hop, Jazz, Ballet, locking, und funk)

Und eingentlich ist das garnicht so teuer

Du könntest mal in deinem Umfeld schauen gibt es Tanz- bzw. Balletschulen in deiner Nähe wo du hinlaufen kannst oder mit bus bahn oder Fahrrad hinkommst sodass deine Mutter dich nicht fahren muss.

Als Argument gegen das mit den Mädchen bin ich einer der vielen Lebandigen Beweise das nichtnur Mädchen Ballet Tanzen

Woher ich das weiß:Hobby

ESFC24 
Beitragsersteller
 06.06.2024, 00:34

Ne sie hat nichts dagegen dass ich als junge Ballett mache sondern die denkt das ist nichts weil da nur Mädchen sind und ich habe ihr schon mal davon erzählt und umso mehr ich sie gefragt habe wahr sie genervt, wie schlimm muss es dann sein wenn ich sie nochmal frage

Wäre mir neu, dass Ballett nur etwas für Mädchen ist. Ist unter Jungs zwar nicht so verbreitet, aber auch nicht völlig ungewöhnlich. Und wenn du daran interessiert bist, dann ist es doch etwas tolles. Sag ihr einfach, dass du es mal ausprobieren möchtest. Gibt doch bestimmt Schnupperkurse

ESFC24 
Beitragsersteller
 06.06.2024, 00:36

Ne sie findet es auch toll dass Jungs Ballett machen und sie hat absolut nichts dagegen ich meinte eher dass sie denkt dass es nichts für mich ist weil da nur Mädchen in der Gruppe sind und kein Junge

TheMason1987  06.06.2024, 00:41
@ESFC24

Deshalb ja ein Schnupperkurs machen. Dann sieht sie ja auch ob es dir gefällt. Ob wirklich nur Mädchen in den Gruppen sind, kann ich leider nicht sagen. Aber glaube das jeh nach alter, auch der ein oder andere Junge in der Gruppe ist

ESFC24 
Beitragsersteller
 06.06.2024, 00:43
@TheMason1987

Ne ich habe da schon mal gefragt und das andere Problem ist dass ich mal meine Mutter davon erzählt habe aber dann gesagt habe dass ich es gar nicht machen will sie wahr da schon genervt aber wie schlimm muss es sein wenn ich sie nochmal frage

Das nur Mädchen Ballett tanzen ist schlicht falsch. Viele starke und talentierte Männer, tanzen auch einige Rollen, das kann man in Ballettstücken auch sehr oft sehen. Das mit dem Preis für Unterricht ist schon eine andere Sache, aber die meisten Tanzschulen bieten eine Schnupperstunde an, bei der man mal kostenlos mitmachen kann. Und danach kann man reden wie teuer der Spaß wird

Hallo,

also als Problem würde ich das nicht bezeichnen.

Du kannst Dich ja an das Thema "anschleichen". Sage, Du willst tanzen lernen. Dann kannst Du die Katze langsam aus dem Sack lassen.

Beim Ballett sind viel viel zu wenig Männer, dabei bräuchten die Schulen dringend welche.

Viel Erfolg!