Ballett schon zu Hause trainieren?

2 Antworten

Du kannst Ballett fast überall üben, du Must nur aufpassen dass dir nichts im Weg steht.Für zuhause zum Üben kannst du eine Jogging Hose anziehen oder eine andere bequeme Hose.Auf YouTube findest du zahlreiche tolle Videos über Ballett,wo du auch gleich mitmachen kannst. Ansonsten würde ich die Grundpositionen üben.Dazu findest du auch Videos auf YouTube.

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Warte darauf, bis es losgeht. Anfängerkurse sind genau dafür gemacht, dass man am Anfang nichts kann und nachher immer mehr und dann so viel, dass es in die nächste Stufe geht. Du musst also keine Kenntnisse mitbringen.

Was ist die Gefahr, wenn du auf eigene Faust loslegst? Dabei ist es völlig egal, ob wir über Krafttraining, Yoga oder Ballett reden: Du wirst Fehler bei der Ausführung machen. Trainer/Trainerinnen sind darauf geschult, diese zu sehen und zu korrigieren. Zuhause hast du aber nur einen virtuellen Trainer/eine virtuelle Trainerin und bekommst zwar die Übungen hoffentlich korrekt (auf Youtube ist auch viel Schrott unterwegs und das kann man als Anfänger noch nicht von den vielen guten Inhalten unterscheiden) vorgeführt - aber niemand steht neben dir und korrigiert dich.

Die drei größten Probleme bei falscher Ausführung sind: Es macht das Training ineffizienter (auch bei Ballett, was auch Kraft erfordert und somit auch fördert, natürlich nicht so stark, wie beim Krafttraining), die falschen Bewegungen schleifen sich ein und es dauert bedeutend länger, sich diese wieder abzutrainieren, als es von Anfang an richtig zu lernen und schlimmstenfalls führt die falsche Ausführung zu Verletzungen.

Ein Klassiker für Verletzungen durch falsche Ausführung im Ballett sind Knieprobleme durch falschen Ehrgeiz bei den Auswärtsdrehungen. Heißt: Du willst unbedingt die perfekte 1. Position mit 180° zwischen den Füßen erreichen. Diese Auswärtsdrehung kommt aber aus der Hüfte, heißt wenn du in die Knie gehst (Plié) müssen die Knie über die Fußspitzen hinausgehen. Du kannst die Füße aber auch aus dem Fußgelenk raus drehen, dann stehen die Füße zwar auswärts gedreht, aber die Knie sind es nicht. Und wenn du dann anfängst, dich aus den Knien zu bewegen und der Winkel zwischen den Füßen ist zwar 180°, aber nur 90° zwischen den Knien, sodass die Knie nach vorne statt zur Seite schieben, belastest du den Innenmeniskus stark und wirst recht schnell mit Schmerzen und langfristig auch mit Knieproblemen bestraft. Also heißt das: Nur so weit auswärts drehen, wie es die Hüfte erlaubt, damit Knie und Fußspitzen immer in einer Linie bleiben - mit Dehn- und Kraftübungen im Training wird das Auswärts dann immer besser, bis du es irgendwann richtig gut hinbekommst. Und wenn du Anfangs nur 90° zwischen den Füßen hast: Nicht schlimm, das wird mit der Zeit besser.

Das ist nur eines von vielen Beispielen, aber das mit Abstand üblichste.

Was du machen kannst, wenn du nicht komplett unvorbereitet sein willst: Guck dir ein paar Anfängervideos an und lerne die wichtigsten Begriffe, also z.B. die Fuß- und Armpositionen und die ersten Bewegungen.

Und über Klamotten mach dir erst dann Gedanken, wenn es losgeht, Probetraining bequeme Sportbekleidung und dann gemäß Dresscode (falls vorhanden) oder Empfehlung (wenn Dresscode locker/nicht vorhanden - aber Empfehlung für etwas, in dem man deine Haltung gut kontrollieren kann) deiner Ballettschule einkaufen gehen.