Was als junge zum Ballett tragen?

3 Antworten

Wenn du vor hast weiter Ballett zu tanzen, dann sind vernünftige Ballettschläppchen das wichtigste. Am besten probierst du mehrere an, da diese oft klein ausfallen. Ich empfehle immer Stretch-Schläppchen. Als Junge trägt man außerdem Strumpfhosen. Es gibt auch Tänzer die stattdessen Leggings oder Ganzkörperanzüge tragen, ich finde aber, dass man mit einer guten Ballettstrumpfhose am besten ausgerüstet ist und die am bequemsten ist. Obenrum trage ich einfach enge sport Shirts, man kann aber auch ein Trikot anziehen wenn man das mag.

Wichtig ist, dass man nichts unter den Sachen trägt, da das hässliche falten gibt und man die körperlinien nicht gut erkennt. Wenn man fortgeschritten ist, zieht man als Mann, vor allem bei Sprüngen und Hebungen ein Suspensorium drunter.

Am besten fragst du aber in der Ballettschule nach, welche Kleidung dort gewünscht ist. Manchmal gibt es Kleiderordnungen und manchmal kann man sich kleidung auch direkt bei der Lehrerin kaufen. Zu den Farben: Ich trage meistens Graue/ Schwarze Strumpfhosen und Schwarze Schläppchen mit hellem Sport-Shirt. Beim Pas de Deux mit Suspensorium, sonst ohne. Die Strumofhosen und schläppchen, die ich in der Ballettschule gekauft habe sind rosa, da dort per sammelbestellung eingekauft wird und es nur diese Farbe gibt, dafür ist es viel günstiger.

Wenn es keine Vorgaben gibt empfehle ich dir eine Strumpfhose und Schläppchen mit geteilter Sohle. Das sollte auf jeden Fall ausreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin in einer Ballettschule und tanze viele Jahre Ballett

Was du später anziehen sollst solltest du am besten deine Lehrerin fragen.

Bei den meisten Ballettschulen sollen die Jungs eine schwarze oder grau Leggings oder Strumpfhose mit einem weißen Trikot tragen und schwarz schläppchen

In der ersten Stunde solltest du bequeme Kleidung tragen, in der du dich gut bewegen kannst.

Später solltest du dir entsprechende Ballettkleidung anschaffen.

ESFC24
Beitragsersteller

Ja ich weiß was ich zur ersten Stunde anziehen soll aber ich meinte eigentlich später also was soll ich später für Ballett Kleidung kaufen

Vennesla  18.06.2024, 23:18
@ESFC24

Z.B. Tanzleggins und Tanzhemd oder einen Tanz-Ganzanzug.

Frage deinen Balettlehrer/in was für dich am sinnvollsten ist zum Anfang.

ESFC24
Beitragsersteller
@Vennesla

Ok, danke. Machst du selber Ballett?

Vennesla  19.06.2024, 06:53
@ESFC24

Nein, der Sohn meiner Nachbarin macht Balett und mein Sohn war ein paar mal probeweise dabei. Letztlich war es doch nichts für meinen Sohn.