Wie soll ich das machen?
Hi,
Ich möchte ab dem kommenden September auf die FOS gehen und mein Abitur nachholen. Aktuell habe ich die Mittler Reife aber eine nicht ganz so gute Mathe-Note. Denkt ihr es reicht aus, wenn ich am Anfang der FOS (ich mache zusätzlich die Vorklasse) erst anfange zu lernen, und mich einfach nachmittags immer 3 Stunden hinsetze und lerne, oder MUSS ich jetzt schon mit dem lernen anfangen? Ist mit meinem FSJ nämlich zeitlich nicht so leicht machbar.
Mit freundlichen Grüßen
3 Stimmen
2 Antworten
In deiner Frage und den Antwortmöglichkeiten sind sehr viel "muss" enthalten. Es lernt sich immer am besten, wenn es keine Belastung für einen ist und man idealerweise sogar Neugier und Spaß am Stoff entwickeln kann. Bei Mathe ist es meist so, dass es kompliziert zu verstehen ist, dann ist man frustriert, unmotiviert und alles ist sehr anstrengend. Ganz anders, wenn "der Knoten geplatzt" ist, man versteht, was hier gemacht wird und man hat Erfolgserlebnisse, weil man Probleme lösen kann, die einem vorher als zu kompliziert erschienen.
Wenn du auf der Fachoberschule bist, wirst du ja nicht plötzlich weniger Stress haben als jetzt. Dann plötzlich ganz locker noch nebenher Mathe lernen zu können klingt eher nach "ich möchte es lieber mal auf später verschieben" ;-)
Vielleicht wäre es gut es aufzuteilen: jetzt schon mal Defizite nachholen, so dass du dann von Anfang an dem Unterricht entspannt folgen kannst, und nicht gleich in Stress kommst. Denn wenn man im Unterricht schon gut mitkommt und alles verstanden hat, dann braucht man auch ausserhalb der Schule nicht mehr viel lernen.
Wenn nur Mathe dein Problem ist...