Warum ist Fos Technik so schwer?

4 Antworten

Ich bin gerade selber auf der FOS in Technik und ich kann sagen, dass es erst dann schwer wird, wenn du nichts dafür tust! (Damit meine ich zu Lernen und lieber 2 mal nachzufragen als dann blöd dazusitzen und nichts verstanden zu haben)

In meinen Augen ist Technik (im Gegensatz zu den anderen Zweigen) am leichtesten aber das variiert von Person zu Person und was einem liegt/einen interessiert.

Falls eine Vorklasse (eine Art Vorbereitung für die 11. Klasse) bei dir angeboten wird, dann mache diese auch. Auch wenn du schon den Schnitt für die 11. Klasse hast, ist es aber trotzdem relevant die Vorklasse zu besuchen. (Mache ich zumindest gerade und es ist echt vorteilhaft, weil Grundkenntnisse für diesen Zweig beigebracht werden)

Mach dir weniger Kopf darüber, wenn das Interesse schon da ist dann mache es auch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Tochter hat sich nach ihrem Abschluß der Wirtschaftsschule entschieden auf der FOS für Sozialwesen weiter zu machen. Da hast du als viertes Hauptfach Psychologie und Pädagogik, glaube mir das ist auch nicht einfacher. Auf der FOS für Wirtschaft hast du BWL als Hauptfach, ich glaube nicht dass das leichter wird, auch wenn es dir mit dem Abschluß der Wirtschaftsschule vielleicht einfacher fällt.

Ich würde dir auf alle Fälle die Vorklasse empfehlen, da dir ja auf der Wirtschaftsschule alle naturwissenschaftlichen Fächer gefehlt haben.

Wurstsalat937
Beitragsersteller

Ich glaube im Sozialwesen Zweig hat man ja Bio und Chemie...war das schwer für sie das neu zu erlernen/ haben die nochmal leicht angefangen?

DerRoll  10.04.2022, 19:07
@Wurstsalat937

Es ging schon ziemlich von vorne los, aber ist ihr schon schwer gefallen. Es war aber machbar.

es kommt drauf an, welche Schuldbildung du bereits mitbringst. Die FOS ist auf dem Niveau der Oberstufe. In dem 1 Jahr kommt einiges an Stoff auf dich zu in Mathe, Deutsch, Englisch, Physik usw. und dazu noch der Schwerpunkt.. Referate,..

Was soll man sagen.. die einen schaffen es und machen sogar noch BOS und die anderen scheitern an der Abschlussprüfung oder gehen an eine Fachschule, wo es auch nicht einfacher ist, aber man 2 Jahre Zeit hat immerhin..

Wurstsalat937
Beitragsersteller

Ich halte gerne Referate, da ich so immer Einser sammeln kann.

Das ist in meinen Augen eben ein Fehler im System. Diese Leute von einer Berufsfachschule Wirtschaft bringen eben herzlich wenig für eine FOS Technik mit. Es fehlen Kenntnisse in Physik, Mathematik und anderen Naturwissenschaften, die aber normale Realschüler und auch Berufsfachschüler Technik drauf haben.

Nach Meinung der Bildungsfuzzies im Berufsschulsektor, sollen die Schüler schon nach der 9. Klasse genau wissen, was sie machen wollen, Allgemeinbildung ade. Schon Humboldt hat sich strikt dagegen ausgesprochen.

Wurstsalat937
Beitragsersteller

Wie meinst du?