Wie soll ich auf diese Frage antworten?
Ab Montag habe ich meinen ersten Tag am Berufskolleg und da ja jetzt die Ferien vorbei sind, werden viele aus meiner Klasse wahrscheinlich über die Ferien reden. Das Problem bei mir ist nur, dass meine Familie weder Geld für Urlaub noch wirklich Kontakte hat und ich somit die letzten 2 Monate eigentlich nur zu Hause verbracht habe bzw. mich nur in meiner Stadt mit meinen Freunden/Familie getroffen habe, während viele andere ja z.B. ein soziales Jahr im Ausland gemacht haben oder im Ausland im Urlaub waren und somit alle was zu erzählen haben. Einen Ferienjob konnte ich auch nicht machen, weil dann meinen Eltern soziale Leistungen gestrichen worden wären und wir dann sowieso nicht wirklich mehr Geld zur Verfügung gehabt hätten. Ich würde es aber gerne vermeiden direkt schon über die finanzielle Situation meiner Familie erzählen zu müssen. Wie kann ich also auf die Frage "Was hast du in den Ferien gemacht?" antworten ohne sofort wie eine couch potato zu wirken oder über private Probleme mit basically Fremden zu reden. Ich mags ja generell nicht so viel zu Hause zu sein, mir fehlte halt nur in den Ferien das Gehalt, das ich ja bald bekommen werde (mache die PiA Ausbildung also Arbeit+Schule).
2 Antworten
Ich habe mir immer irgendetwas ausgedacht. Du kannst ja sagen, du warst in den Bergen mit Freunden wandern.
Dabei habt ihr euch für ein zwei Tage in einer Unterkunft gewohnt und seit danach weiter gereist in den nächsten Ort, so dass ihr eine Tour durch Bayern, Österreich und Südtirol gemacht habt.
Du bist zuhause geblieben, um das Klima zu retten und hast nicht gearbeitet, weil du dich nicht von Kapitalisten ausbeuten lässt.
Oder du erklärst einfach gar nichts - "Freunde" respektieren das und "Fremden" kann es egal sein.