Praktikum im Ausland (Studium Soziale Arbeit)?

2 Antworten

Hi, ich hab keine Erfahrung in Bereich soziale Arbeit. Aber wenn du mit fernen Ländern nicht vertraut bist, würde ich mich an deiner stelle auch lieber für südeuropäische Länder entscheiden. Besonders stehen Italien und Griechenland im Rampenlicht in bezug auf das Thema Flüchtlinge. Ein Praktikum rund um dieses Thema bietet sich an. Ein Praktikum muss auch in dem Land sein, für das du dich kulturell interessierst. Schließlich musst du eine lange Zeit dort bleiben. Da ich Deutscher mit griechichen Wurzeln bin, kenne ich viele Ecken in Griechenland, außerdem sind dort viele deutsche Touristen. Aber in Italien ist es bestimmt auch sehr schön, leider habe ich aber dort nichts gesehen, bin nur durchgefahren. Gruß

Jala991
Beitragsersteller

Hi Nerode, danke für deine Antwort. Würdest du mir in Griechenland denn etwas bestimmtes empfehlen wo ich anfragen könnte? Bis jetzt habe ich nur Absagen bekommen..

Während der Corona-Krise glaube ich nicht, dass man große Chancen hat, im Ausland so ein Praktikum machen zu können. Vielleicht eher wieder ab WS 21/22. Wenn Du jetzt zum SS so eine Stelle suchst, dann ist es vermutlich ratsam, sie in deiner direkten regionalen Umgebung zu suchen.