Sanitätsdienst Bundeswehr?

2 Antworten

Erstmal: "Sanitätsdienst Bundeswehr?" ist einen seltsame Frage.

Aber ich will mal auf deine weiteren Punkte im Text eingehen.

Wie lange dauert so ein Studium?

Sanitätsoffizieranwärter studieren an den gleichen Universitäten wie zivile Medizinstudenten. Insofern ist der akademische Teil des Studiums identisch. Informationen zum Medizinstudium gibt es reichlich im Internet.

Muss man oft durch ganz Deutschland oder sogar im Ausland arbeiten?

Nach dem Studium (und anschließender Approbation) wird man in der Regel als sogenannter Truppenarrzt eingesetzt. Man ist damit sozusagen der "Hausarzt" der Soldaten. Truppenärzte gibt es in de meisten größeren Kasernen überall in Deutschland verteilt. In welche Kaserne man im einzelnen kommt ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Die hier dazustellen, wäre sinnlos, weil sie sich eh geändert haben werden, bis du soweit wärst. Nur soviel man hat schon ein gewisses Mitspracherecht. Aber wie du dir vorstellen kannst, wenn 5 Leute nach Dresden wollen, dort aber nur 1 Arzt benötigt wird, müssen eben 4 in den sauren Apfel beißen.

Nach der Verwendung als Truppenarzt diversifiziert sich die Laufbahn. Es ist aber recht wahrscheinlich, dass man dann in Verwendung an einem anderen Standort kommt (also versetzt wird).

Ob man im Ausland arbeiten muss ist von vielen Faktoren abhängig. Erstmal gibt es auch Truppenärzte in Liegenschaften außerhalb Deutschlands. Wenn du aber speziell von Auslandseinsätzen sprichst, gilt, dass jeder Soldat grundsätzlich auch für eine Teilnahme an besonderen Auslandseinsätzen bereit sein muss.

Wenn du dazu nicht bereit bist, dann solltest du nicht weiter über eine Laufbahn bei der Bundeswehr nachdenken.

Bleibt einem Zeit für Familie und hat man viel Urlaub?

Wieviel Zeit für die Familie bleibt ist sehr individuell. Das kommt schon mal drauf an, ob deine Familie nahe deiner Kaserne wohnt, oder ob du Wochenendpendler sein wirst.

Der Urlaubsanspruch von Soldaten ist in der Soldatenurlaubsverordnung geregelt. Kannst du selber ergoogeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du dich für die Bundeswehr verpflichtest musst du logischerweise auch für Auslanseinsätze parat sein, ich mein dort braucht man sie schließlich auch, as Medizin Studium wird logsicherweise nicht kürzer