Wie soll es jetzt weitergehen?

Ich habe auch die Non-Violent Communication in den Sprachnachrichten angewendet die mir mal in der Therapie beigebracht worden ist, das bedeutet alles ohne Vorwürfe, aber mit Fakten, Gefühlsbeschreibung, Erwartungen und Lösungsvorschläge für die Zukunft die besprochen werden und noch ein paar aufmunternde Worte die von Herzen kommen.

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Option 2 100%
Option 1 0%
Vielleicht eine bessere Idee? :) 0%

2 Antworten

Option 2

es ist jetzt notwendig an dich selbst zu erst zu denken. Im Burnout bist du gelandet, weil du dich nicht abgrenzen kannst und nicht nein sagen kannst.

Du musst einen gesunden Egoismus lernen. Das ist dir fremd und eben ein Teil deiner Probleme. Du versuchst Pflichten oder vermeintliche Aufgaben zu erfüllen, ohne Rücksicht auf deine eigenen Bedürfnisse. Und die Bestätigung, die du dadurch von dir selbst aber auch von anderen erfährst treibt dich immer weiter an dieses "ohne Rücksicht auf eigene Bedürfnisse" weiter zu machen.

Bis zum Zusammenbruch.

Und wenn du daraus nicht wirklich was lernst und dein Verhalten anders kontrollierst wirst du das beliebig oft wiederholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – viele Jahre in diesem Bereich tätig
Option 2

Hier geht es erstmals um Dich, und nicht um ihn. Du sollst für Dich nach "Erleichterung" suchen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du diesen Rat nicht hören möchtest, doch Du bist mMn nicht einmal imstande, für Dich selbst alles auf die Reihe zu kriegen. Und ich denke, dass dieser "FReund" für Dich als toxisch angesehen werden muss.

Es ist sehr, sehr schwer sich von jemandem zu trennen, der einem irgendwie doch nahe steht, doch hier führt ein Blinder einen anderen Blinden.

Fakt ist: Von diesem Menschen kannst Du keine Stütze bekommen, sondern nur das genaue Gegenteil. Also schreib ihm, was Du zu sagen hast, und dann beende die Sache, und sei einfach nur noch für DICH SELBST da.

Geh weiterhin zur Therapie, beginne mit ein bisschen Sport wie z.B. Joggen - Du hast vermutlich keine Ahnung wieviel Kraft das gibt. Tolle Musik im Ohr und einfach loslaufen. Anschliessend kühl duschen, und was leckeres zum Essen - und Du wirst Dich wundern, wie toll es sich anfühlt, sich auf sich selbst verlassen zu können.

ChaosAndTrouble
Beitragsersteller

Ne das stimmt was du sagst, ich muss mich erstmal sortieren und obwohl ich positiv bin, überfordern mich diese Sachen enorm und das muss ich erstmal selbst auf die Kette kriegen😅 Ich danke dir für deine ehrlichen Worte!

Sport mache ich schon viel (Kraftsport) und gehe auch sehr viel spazieren, das tut wirklich sehr sehr gut und seitdem ich das mache geht es mir auch schon besser😊👍🏻

Anyone100  19.08.2023, 15:47
@ChaosAndTrouble

Sport ist identisch mit viel Sauerstoff-Zufuhr. Spazierengehen hilft da nicht viel, und Kraftsport laugt aus, vorallem bei einem Mädchen. Um wirklich Power zu kriegen hilft Joggen, Schwimmen, Yoga und Aerobic-Training.

ChaosAndTrouble
Beitragsersteller
@Anyone100

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mental stärker fühle wegen dem Kraftsport und wenn ich einen Spaziergang mache hilft mir das bei meinen Gedanken Karussells (auch bestätigt von meiner Psychologin) aber vielleicht ist das auch bei jedem anders 😊 Ich gehe aber auch ab und zu schwimmen, macht mir Spaß, aber bringt mich nicht sooo runter😅Hab auch mal Yoga versucht, macht mich auch eher kirre, bin das komplette Gegenteil dann haha😁