Ich kann im Streit mit meiner Freundin nicht reden, was tun?
Moin Moin,
Ich bin mit meiner Freundin jetzt ungefähr ein Jahr zusammen und ich liebe sie wirklich sehr. Und wie das manchmal so ist in einer Beziehung diskutiert und streitet man auch mal. Mein Problem ist, dass ich, wenn wir diskutieren, meinen Mund nicht aufbekomme. Ich kann ihr auf ihre Fragen oder Sätze nicht antworten, weil in meinem Kopf alles blockiert und ich nichts im Kopf habe, was ich antworten kann. Ihr könnt euch sicher denken, dass das nur zu noch mehr Streit führt. Das ist natürlich nicht was ich will und ich will mich ändern und endlich im streit reden können. Hat jemand Tipps oder ähnliche Erfahrungen?
8 Antworten
Ich weiß nicht, wie ihr diskutiert. Evtl. sehr hitzig, laut, oder sogar verletzend? Dann kann ich es verstehen, wenn Du dann so schnell keine Antworten parat hast. Du stehst dann unter Adrenalin und das hindert Dich am denken. Völlig normal. Dein Körper interpretiert die Situation als Kampf. Und genau das müsstet ihr vermeiden.
Es sollte mögl. eine Diskussion sein, kein Streit. Das bedeutet, gesittet etwas miteinander besprechen und diskutieren, nicht schreien, einander zuhören.
Falls es so ist, wie ich vermute, muss auch deine Freundin etwas ändern. Sie müsste etwas ruhiger werden, damit Du nicht in diesen Kampfmodus kommst. Und Du solltest tief durchatmen, falls es etwas hitziger wird, denn dein Hirn braucht Sauerstoff.
Wenn ihr ruhiger miteinander redet, kannst Du doch deine Ansichten äußern, oder? Rede mit deiner Freundin, dass, wenn sie mit Dir eine ernsthafte Debatte führen will, dies ruhiger geschehen muss. Es nützt nichts, sie muss etwas Rücksicht nehmen, wenn sie nicht wie gegen eine Wand reden möchte.
Das könnte tatsächlich das Problem sein, also normalerweise ist sie der Liebste Mensch der Welt, aber wenn wir uns streiten dann wird es Laut, Beleidigend und wie du grade schon alles aufgezählt hast. Ich werde mal mit ihr reden und ihr das so erklären. Danke für deine Antwort
Könntest Du das Deiner Freundin nicht genau so mal in einer friedlichen Zeit sagen? Wenn weit und breit kein Streit zu sehen ist?
Ihr könntet dann abmachen, dass Ihr einen Streitpunkt nicht im sprachlichen Duell austragt, sondern dass sie sagt, was sie stört und Du dann in Ruhe dazu etwas aufschreibst.
Ihr könnt ja auch den ganzen Streit schriftlich austragen, nebeneinander sitzend. Zu Papier bringt man die Dinge ja auch meist friedlicher, als sie einem aus dem Mund strömen.
Mein Freund kriegt das auch nicht auf die Reihe. Ich hab mich damit mittlerweile zurecht gefunden, sage alles, was ich in dem Moment loswerden muss, um runter zu kommen und dann sage ich ihm, dass wir später darüber sprechen. Dann reden wir ein Stündchen gar nicht miteinander und anschließend regeln wir alles tutti.
Hmm vllt brauchst du erst was zeit um runter zu kommen das zu verarbeiten und dann kannsr du reden. Versuch es ihr zu erklären
Sie ist dir verbal überlegen und redet dich in Grund und Boden!
So wird aus einer Diskussion schnell mal ein Streit weil sie wahrscheinlich meint, dass du sie nicht ernst nimmst weil du nichts antwortest sondern nur stumm wie Fisch vor ihr sitzt und sie fassungslos anschaust.
Es wurde schon mehrfach angesprochen, dass du ihr das in einer ruhigen Minute erklären solltest. Warum du kein Wort raus bekommst, warum du nicht antwortest, warum du keine Argumente in einer Diskussion hast, warum du bei einem Streit nur stumm bleibst.