Neue LAN Kabel bei 300mbits?

3 Antworten

Hallo Parker5702, gerne beantworte ich deine Frage zum Thema Netzwerverkabelung:

Solltest du tatsächlich nur Cat5-Kabel und kein Cat5e-Kabel einsetzen, wirst du neue LAN-Kabel benötigen.

Patchkabel sollten mindestens dem Cat-5e Standard entsprechen, um Gigabit-Verbindungen im Heimnetzwerk zu ermöglichen.” (https://www.heimnetzwerke.net/patchkabel-einfach-erklaert/)

Woher ich das weiß:Recherche

Alle LAN Kabel an CAT5e oder neuer unterstützen Gigabit LAN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Wenn du es vor 10 Jahren gekauft hast, sollten 300Mbit/s kein Problem sein.