Jetzt PC holen oder noch länger warten?

4 Antworten

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Ich sag mir immer, wenn ich etwas brauche, kauf ich es mir. Genau so auch bei PC Hardware. Klar kann man warten und hoffen das etwas besseres günstiger wird, aber oft wartet man vergebens oder sehr lange.

Die Ryzen 7000er CPU's werden sicher sehr gut sein, aber ziemlich sicher auch teurer als die momentanen CPU's. Dazu die neuen Mainboards und wohl auch DDR5 RAM, welcher auch teurer ist.

Und wenn man mal ehrlich ist und nicht immer sofort das neueste vom neuen haben muss, ist der Ryzen 5 5600x sicher noch 3, 4 oder 5 Jahre noch absolut ausreichend. Bis vor eineinhalb Jahren zum Beispiel hatte ich noch einen i5 4690 und auch mit dem kam ich gut zurecht, bis ich angefangen hab Assassins Creed zu spielen, das hat den uralt Prozessor dann doch in die Knie gezwungen. Und der i5 hat nun wirklich seine besten Zeiten schon lange hinter sich.

Und in 4 oder 5 Jahren kann man dann immer noch round about 400 Euro in eine neue CPU mit Mainboard und RAM investieren und schon ist man wieder fit für die nächsten Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Wenn dann den Ryzen 5600 ohne X ... hat nur ca. 2% weniger Leistung.

Ryzen 7xxx wird es nur mit DDR5 geben und auf AM5 Sockel, welcher teuer ist und das Brett dazu wird bestimmt auch nicht billig sein.

Also..... kaufe jetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

wenn du wartest dass irgendwas neuer besser günstiger ist wartest du ewig.

das macht keinen Sinn. hol dir was, was ausreicht für deine Anforderungen und lege vielleicht noch bisschen Leistung drauf für zukünftige Anwendungen.

meistens sind PCs auch einige Zeit aufrüstbar. muss man sehen welchen Sockel der 7000er braucht und welchen RAMtyp ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik

halsband187
Beitragsersteller

Ist ein neuer Sockel, heißt mit aufrüsten wird das nichts

Ich habe nicht genug Ahnung von PC's, um dir was von Komponenten zu erzählen, aber sehr wohl Ahnung von den aktuellen logistischen Problemen. Und Geräte, die Chips beinhalten, werden auch im nächsten Jahr nicht billiger