Wie soll eine perfekte Weltordnung entstehen solange Menschen individuell sind?

malte314  18.09.2023, 11:24

Was ist denn "eine perfekte Weltordnung"?

zweitaccount26
Beitragsersteller

Was wäre das den für dich?

16 Antworten

Wie soll eine perfekte Weltordnung entstehen,
solange Menschen individuell sind ... -?

Eine perfekte Weltordnung wird dann kommen müssen, wenn sich die paar Übriggebliebenen um die letzten Trinkwasserstellen schlagen. Falls es dann dort damit auch nicht klappt, dann werden die Ameisen und die Ratten das Gelände beherrschen und kein Mensch mehr da, der sie vergiftet ...

Perfekte Weltordnung - Wer bitte sollte da das Sagen haben? Solange es Religion gibt, braucht man erst gar nicht mal daran zu denken.

Solange Menschen individuell sind - die Menschheit besteht in ihrer "unermesslichen Majorität aller Zeiten" aus selbstgerechten Dummköpfen, da hast Du Deine "Individualität", solange sich eben genau das nicht ändert, ich sehe auch nicht, wie es das könnte, dann wird es eben dazu kommen müssen, was ich weiter oben schon gesagt habe.

Übrigbleiben werden Ameisen, Ratten, Kakerlaken und andere Insekten. Ein paar tausend Jahre, und die Welt ist wieder schön ... 🌎 🌍 🌏

💫

Es geht nicht nur um Individualität, es geht auch um unterschiedlich Gruppen. Männer und Frauen, Hetero und Homosexuelle ...

Eine Weltordnung muss nicht nur die Tatsache akzeptieren, dass Menschen Individuen sind. Sie muss auch darauf reagieren, dass es unterschiedliche Gruppeninteressen gibt. Deshalb ist in einer gerechten Weltordnung neben dem Schutz des Individuums auch immer ein Schutz von Minderheiten enthalten.

Zumal Staatswesen, die Individualität und Außenseiter ablehnen, immer zur Katastrophe geführt haben. Sei es aus religiösen Gründen oder in kommunistischen und faschistischen Diktaturen.

Eine perfekte Weltordnung bleibt eine Utopie, denn einmal ist das Kapital mit ihren Zielen der treibende Keil und dagegen wollen dann Idealisten mit unterschiedlichen Vorstellungen, eine Gemeinschaft leiten. Damit ist schon die bekannte Lagerbildung real vorhanden, die so niemals sich einig werden.

Dieser Gedanken trieb schon im 16.Jahrhundert den Philosophen Thomas Morus in England um. Utopia

https://www.getabstract.com/de/zusammenfassung/utopia/3838

Ähnlich den Religionen, die auch im Dauerstreit liegen, wer wohl den wahren Glauben hat?

Lessing, "Nathan der Weise".

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Ansatz wäre schon mal, den Individualismus überhaupt zuzulassen, Freiheit zu gewähren und nicht alles gleichzuschalten und über einen Kamm scheren zu wollen.
Als CVer eine Steilvorlage für: "Im Notwendigen Einheit, im Zweifel Freiheit, in allem Liebe."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Asporc  18.09.2023, 12:10

Wie sollte dein "Freiheit gewähren" aussehen ?

zalto  18.09.2023, 12:26
@Asporc

So wie es sich der Fragesteller gewünscht hat: Als Wahrung von Individualität, Identität und Integrität.

Asporc  18.09.2023, 17:35
@zalto

Also anders gesagt Gesetzeslosigkeit.

zalto  18.09.2023, 17:37
@Asporc

Nein, mit Anarchie kann man nichts bewahren.

Asporc  18.09.2023, 17:39
@zalto

Deshalb ja die Nachfrage was du darunter verstehst. Und was sich der FS wünscht kann man bestenfalls raten weil das mal wieder eine Frage ist die in einer Minute geschrieben wurde.

Individualität ist kein Problem bei einem Theoretischen perfekten System.

Das Problem ist die Gier, Dummheit und Sturheit von Menschen. Wobei man diese Liste noch leicht verlängern könnte.

zweitaccount26
Beitragsersteller

Aber ist das nicht Teil der Individualität?

Asporc  18.09.2023, 17:34
@zweitaccount26

Nein!

Kriminalität und Asoziales verhalten sind Kriminalität und Asoziales verhalten keine Individualität.