Wie sind Menschen in der Schule ohne Taschenrechner ausgekommen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Gut 100%
Schlecht 0%
Ich weiß es nicht, bin damit aufgewachsen 0%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Als ich zur Schule ging, gab es während der ganzen Schulzeit keinen Taschenrechner. Entweder Rechenschieber oder auf dem Papier ausrechnen.

Was ist daran so schlecht. Wir konnten sehr gut Kopfrechnen.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Gut

Bei uns wurde immer gestöhnt, wenn es hieß, in der Klausur wären Taschenrechner erlaubt, weil dann natürlich auch die Aufgaben dementsprechend anspruchsvoller waren.

Gut

Hallo,

Ich denke sie konnten gut damit auskommen. Schließlich konnte man auf Papier rechnen oder ein Rechenschieber benutzen.

Ich wünsche dir noch ein schönen Abend. 🌆

Gut

Eigentlich benötigt man in der Schule überhaupt keine Taschenrechner, da Aufgaben stets so gestellt werden können, dass man sie ohne Taschenrechner bewältigen kann. Sinn und Zweck von Aufgaben in der Schule sollte sein, gelernte Prinzipien zu vertiefen, und nicht, lange Rechenkaskaden abzuarbeiten…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gut

Bis zum Ende der 7. Klasse war bei mir auch noch nichts mit Taschenrechner (Es ging auch im Kopf mit dem Rechnen).