Wie sind LED-Vorschaltgeräte aufgebaut?

2 Antworten

In den größeren LED-Leuchtmittel (=Ersatz für 230V Halogenlampen)

sind sehr kleine Schaltnetzteile drin.

Hier bei YouTube erklärt und zerlegt:

https://youtu.be/MHWvTk3KzfE

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

gotik
Beitragsersteller

die Erklärung mit einer 'Led-Ersatzglühbirne' zeigt aber noch eine relativ große Vorschaltung. Bei den G9- er Fassungen, wo Halogenbirnen ersetzt werden, muss das noch viel kleiner sein.

Bei schlechten LED-Leuchtmittel hast du kein nennenswertes Vorschaltgerät verbaut. Da sind einfach so viele LEDs in Reihe, dass man in etwa auf die Versorgungsspannung kommt. Dazu dann noch ein kleiner IC/Widerstand zur Steombegrenzung. Die flackern dann bei Netzstrom ziemlich.

Die besseren haben kleine Schaltnetzteile verbaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler