LED mit Halogentrafo funktioniert trotzdem (manchmal)?
Ich wollte in unserem gemieteten Haus alle eingebauten Halogen-Lampen durch LED ersetzen. (Insgesamt habe ich 47x 35w Halogenlampen verbaut) also stolze 1645w wenn überall das Licht an ist.
Nun habe ich mir testweise 5x Philipps LED (da pro Zimmer meistens 5 verbaut sind) a 5.8 Watt bestellt. Eingebaut, zack Licht geht. Nach paar Minuten (1-30) geht eine LED aus, aber nicht immer die gleiche. Ich hab nun gesehen, dass jede LED einen Halogentrafo vorgeschalten hat (Mindestlast 20w).
Meine Frage nun:
-Sollte eigentlich nicht 1 Trafo für 5 Sockel installiert sein?
-Wenn jeder Sockel einen eigenen Halogentrafo hat wiso leuchten die LED trotzdem. Mindestlast nicht erreicht.
-Wenn ich eine LED herausnehme und durch eine Halogene ersetze, dann erlischt keine mehr. Das macht aber für mich keinen Sinn weil bei den anderen Sockel ja die Mindestlast nicht erreicht wurde.
Ursprünglich wollte ich die Trafos nun ersetzen. Die Kosten sind aber leider viel zu Hoch.
2 Antworten
Das ist so eine Sache mit dem Umstellen.
Dazu muss noch was Wissen: Sind alle 47 Lampen an einem Schalter? Welcher Halogentrafo ist verbaut? Was hast du an LED Lampen gekauft, für AC, DC oder AC/DC?
Die Trafos sind für die LEDs nicht geeignet. Sollte es wirklich so sein, dass es 47 Trafos gibt, bleibt dir nur übrig, diese zu tauschen.
Oder du schaust, dass du die Lampen, die gemeinsam geschaltet werden, an einen Trafo anschließt.
Hallo heilaw
Nein pro Schalter sind es meist 5 Halogenlampen verbaut. Jeder dieser Halogenlampen hat einen Trafo (weiss leider nicht genau was für einer Art dass es ist). Die LED's die ich gekauft habe sind für AC.