LED Beleuchtung 12V oder 230V im Wohnbereich?

2 Antworten

Mittlerweile habe ich eine neue Lampe gekauft mit Sockel GU10 inkl. LED Spots.

Grund: die Auswahl von LEDs ist bei GU10 am größten, GU5.3 gibt es nur selten, Vorteil ist noch dazu dass kein Trafo kaputt gehen kann.

Beim Kauf von 3x1Watt LED Spots, ist zu beachten dass die real verbrauchte Leistung bei einem Spot schon bei etwa 10Watt liegen kann, was man auch schon daran merkt wie heiß der LED Spot eigentlich wird...

Am besten darauf achten ob am LED Spot eine Stromaufnahmeangabe in mA steht. Ohmsches Gesetz: [U] Spannung x [I] Strom = [P] Leistung

43mA = 0,043A x 230V = 9,89 Watt real Verbrauch

Grüße

Peppie85  10.12.2013, 19:11

falsch! 230 Volt x 0,034 Ampere = 0,98 Voltampere... das ist bei weechselstrom was anderes wie watt... google mal nach "cosinus phi"

lg, Anna

bei deinen Überlegungen hast du ein paar kleinigkeiten falsch interpretiert.

zu nächst mal haben die 230 Volt LEDs (GU10) keinen eingebauten Trafo, sondern arbeiten mit Kondensatornetzteilen. daher sehe ich hier keine Nachteile...

kurzgefasst: wenn die verkabelung zwischen einzelnen Spots für 230 volt geeignet ist, oder sich 230 Volt feste Kabel einziehen lassen, sind 230 Volt LEDs die bessere wahl. ihr einziger weiterer Nachteil: sie haben auf Grund der Fassung eine marginal größere Einbautiefe...

daher nimm lieber 230 Volt Spots...

lg, Anna

verreisterNutzer  01.12.2012, 19:25

Danke! Kondensatornetzteile, interessant, wieder was dazu gelernt :) Kleines Detail am Rande, diese Methode hat lt. Wikipedia keine Verlustleistung beim Umwandeln und ist nur für kleine Leistungen (wie LEDs) geeignet :)

LG Alex