Ich habe eine neue Stehlampe gekauft. Auf der steht: max 10 Watt LED (230V, 50Hz). Ich habe LED-Pflanzenlampen der Marke Sansi, die 15 Watt haben. Geht das?

6 Antworten

Die Fassung sowie Elektronik ist auf 10W ausgelegt

Du kannst natürlich auch 15W einsetzen, aber dann nicht wundern, wenn die Fassung oder gar die Elektronik es nicht aushält und im besten Fall nur einfach den Dienst versagt

Bei 10 Watt zu 15 Watt hast du zwar rund 30% mehr Leistung, aber in dem Bereich wir reden hier von gerade mal 5 Watt mehr, wird normalerweise nichts passieren.

das große Problem bei der LED geschichte ist die Thermik. Wenns der Lampe zu warm wird, hält sie nicht so lange

lg, Nicki

max 10 Watt LED (230V, 50Hz)

... das beantwortet Deine Frage.

Der Hersteller hat max. 10 W nicht ohne Grund gewählt.

Vielleicht kann sämtliche Hardware der Lampe auch mehr Leistung ab und er hat 10 W vorgegeben, weil er so die Helligkeit limitieren möchte, weil er keine Lust hat, dass Kunden sich darüber beschweren mit "Die Lampe ist zu hell und blendet.", weil sie diese üblicherweise zu Beleuchtung von Wohnräumen nutzen. Dann könnte man problemlos innerhalb gewisser Grenzen auch leistungsstärkere Leuchten einsetzen.

Vielleicht gibt aber auch irgendein Teil der Hardware tatsächlich ein Limit für solch eine kleine Leistung vor, sodass es bei größerer Leistung zu Schäden an Lampe oder gar einem Brand kommen kann.

Ich würde es wohl einfach ausprobieren. An einem sicheren Ort und unter ständiger Beobachtung. Versteht sich.