Wie sind Helium, Neon, Argon, Krypton, Xenon und Radon geladen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich haben die Edelgase volle Außenschalen und sind somit sehr unreaktiv. Es gibt dennoch z.B. Argon Ionen (Laser), das sind dann Ar+ Ionen. Vermute, dass die dann alle eher einfach positiv geladen sind. Google doch mal nach Kr+ Ionen usw.

Alle haben eine vollbesetzte Aussenschale und sind somit auch sehr selten in Verbindungen zu finden.

darlinexx
Beitragsersteller

Ich meinte das Ion davon, tut mir Leid.

  • Edelgase heißen Edelgase, weil sie keine chemischen Verbindungen eingehen (zumindest auf Schulniveau betrachtet).

  • Edelgase bilden keine Ionen (auf Schulniveau).

  • Andere Elemente bilden ja gerade Ionen, um dadurch eine Elektronenschale wie Edelgase zu erreichen. Dies haben die Edelgase logischerweise nicht nötig. Die Elektronenschale ist bereits voll.

  • Andere Elemente geben entsprechend Elektronen ab oder nehmen Elektronen auf, um die Edelgaskonfiguration zu erreichen.

Jedes Grundelement ist neutral - also ungeladen...