Was ist an Edelgasen Edel?

4 Antworten

Sie besitzen eine voll besetzte und damit energetisch sehr vorteilhafte Elektronenkonfiguration. D.h. "sie haben es i.d.R. nicht nötig" mit anderen Atomen Bindungen einzugehen.

Blizeyy
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort valentin

Edelgase sind geruchs- und farblose Gase, welche wenig Verbindungen und Reaktionen mit chemischen Elementen haben!

Helium zum Beispiel wird in Notfällen als Schutzgas eingesetzt. Mit Propan(-gas) sollte man dies lieber nicht machen, da es kein Edelgas ist und dadurch leicht entflammbar ist!

Sprich: Sie verbinden sich nicht mit anderen Stoffen im EPA Modell!

Daher:

Edelgase sind geruchs- und farblose Gase, welche wenig Verbindungen und Reaktionen mit chemischen Elementen haben!

Grüße
- LunaticTiger | Justin

Blizeyy
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort LunaticTiger

Sie tuen sich nicht mit anderen Stoffen im EPA Modell zusammen - Denn sie sind Edel (Merk dirs so:Edelgase sind sich selbst zu Edel sich mit anderen Stoffen zu verbinden)

Blizeyy
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort GamingK3NO

Edelgase gehen kaum chemische Verbindungen ein, so wie Edelmetalle.

Blizeyy
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort PvJeltz