Ionen von Metallen mit gleicher Elektronenverteilung wie Helium Neon und Argon?

1 Antwort

Hallo Timschneider

dazu brauchst du nur das Periodensystem und wählst ein beliebiges Metall aus.

Zum Beispiel Calcium Ca.

Wenn du dem Ca 1 Elektron abnimmst bist, bewegst du dich nach links und landest beim Kalium. Nimmst du das zweite Elektron weg, musst du jetzt, da du am Ende der Periode angelangt bist, eine Periode nach oben und ganz nach rechts springen zum Argon Ar.

Auf diese Weise kann man mit allen Hauptgruppenmetallen verfahren.

Noch ein Beispiel in Kurzform:

Al →→ Al⁺(Mg) →→ Al²⁺(Na) →→ Al³⁺(Ne)

LG