Wie sind Eure Erfahrungen mit Sprachkursen bei der VHS?

5 Antworten

Eher schlecht.

Habe bisher vier Semester in Japanisch an einer VHS (Osnabrück) absolviert, der fünfte wurde dann letzten Endes wegen Mangel an Teilnehmern abgesagt.
Erstes Semester war wirklich klasse, es hat Spaß gemacht und die Dozentin hat korrigiert und erklärt bis man den Unterrichtsstoff drin hatte. Dann gegen Ende des Semesters kam die Ernüchterung, sie kehrt nach Japan zurück und ein neuer Dozent unterrichtete ab dem zweiten. Dann fing es dann an keinen Spaß mehr zu machen. Der Dozent hatte null Erfahrung jemanden zu unterrichten. Hatte jemand einen Fehler gemacht, wurde nichts dazu gesagt und stattdessen stumpf weiter gemacht. Seine Vorträge und Erklärungen waren durchwachsen mit Füllwörten. Dementsprechend haben wir kaum Fortschritte gemacht.

War in nem Kompaktkurs Business English.

Lehrerin war sehr gut, aber dass die VHS einfach alle Sprachniveaus zusammenwürfelte, war grottig.

Kurs war als C2 ausgeschrieben und es saßen Leute drin, die bei der Vorstellung wahlweise sagten:

Hi, I be Maria

Oder

Hallo. Me Name is Uwe. I English at skuhl twänni years agoh

Flockung
Fragesteller

Hat man da Chancen, viel selbst zu sprechen oder eher weniger?

SiViHa72  28.11.2017, 21:22
@Flockung

War schon viel, aber eben.. Pech, wenn Du mal wieder den falschen Partner erwischt.

Flockung
Fragesteller
@SiViHa72

ja...verstehe. Danke für Deine Erfahrungsmitteilung.

MIES ! Generell äußerst mies !

Habe jahrelang an der VHS als Lehrer für DaF (Deutsch als Fremdsprache) gearbeitet, ging dort also abends oft ein und aus. Die Meinungen über die Qualität von Fremdsprachen-U. waren kaum unterschiedlich, sondern eher einhellig: schlecht !

Häufig geht es so: Einer der VHS-Bosse kennt jemanden, der jemanden kennt, der aus dem Ausland kommt. Der wird dann ohne großartige Überprüfung seiner Kompetenz als "muttersprachlicher LEHRER (!)" eingestellt, ist happy über ein paar dazu verdiente Euronen - und gut is'.

Zweifler an meiner Aussage mögen mal die Anzahl der Kurs-Anmelder zu Beginn mit der Anzahl der bis zum Schluss Ausharrenden vergleichen: katastrophal !!

Aus eigener Erfahrung verweise ich auf den erlittenen Türkisch-U. . Den brach ich nach drei Sitzungen ab, "schnappte" mir einen türkischen Bekannten, der ein halbes Jahr lang mit mir türkische Grammatik und Syntax durchackerte ! SUPER !

pk

PS: Mein Eindruck bezieht sich keineswegs nur auf die VHS "meiner" Stadt !!

Markinaa  18.10.2018, 15:47

Sind auch die Englisch Kurse so schlecht. Ich hab heute nähmlich meinen ersten Kurs und ich würde schon gerne was lernen... Bin grad echt enttäuschtt... 15 mal sollte ich insgesammt hingehen...

paulklaus  18.10.2018, 17:13
@Markinaa

Natürlich kann und soll und darf man nicht verallgemeinern. Es gibt bestimmt hervorragende Englisch-Lehrer, besonders wenn sie native speakers sind. Aber auch da kann ich wieder aus dem Nähkästchen plaudern: Ich kenne diverse englische Frauen, Gattinnen von Soldaten der einstigen Rhine Army, die von NRW-VHSs "angeworben" wurden: Hauptsache Engländerin - Lehr-, Vermittlungskompetenz ? Nebensache ! Hier in meiner Stadt gab's lange Zeit EINE gute VHS-Englischlehrerin: englische Englischlehrerin, also pädagogisch bewanderter native speaker, des Deutschen (für Notfälle) mächtig; die Lernenden waren jahrelang voll des Lobes.

Irgendwann hörte sie auf, weil ihr bei ihren Qualifikationen der Lohn/das "Gehalt" weniger als ein Almosen war !!

Wie auch immer: Du kannst ja durchaus Glück haben und somit all' meine Kritik Lügen strafen !

Viel Erfolg !

pk

PS: Besagte zuletzt erwähnte Engländerin ist übrigens meine Frau ; - )))... !

Ich mache seit einigen Jahren Schwedisch an der VHS, und unsere derzeitige Lehrerin ist sehr gut (gebürtige Schwedin, sehr nett, alles prima).
Muttersprachler und Muttersprachlerinnen sind zumeist empfehlenswert. Zu anderen VHS-Sprachkursen kann ich nicht so viel sagen (Englisch und Französisch habe ich nicht an der VHS gelernt).

Hab mal einen Griechischkurs an der VHS gemacht. Nach ein paar Wochen kannst du dir ein Bier auf Griechisch bestellen. Für mehr taucht er nicht...