Wird eine VHS Kurs Gebühr täglich, wöchentlich oder monatlich abgezogen?

5 Antworten

Der gesamte Kurs kostet 145,00 € und Du musst VOR Kursbeginn bezahlen.

Es ist zwar bekannt, dass München eine teure Stadt ist, aber auch bekannt ist, dass man an Volkshochschulen preiswerte Kurse belegen kann. Das war  einer der Grundgedanken, bei der Gründung von Volkshochschulen. Bildung für das Volk. Wäre es der von Dir angenommene Preis, gäbe es die Volkshochschulen nicht mehr.

Gruß Matti

Noxgal
Beitragsersteller

Hi Matti,

und trotzdem finde ich die Summe etwas zu hoch. Die Materialien muss man ja alles auch selber kaufen. Jedes mal vor Kursbeginn noch 145€ zu zahlen für einige Stunden ist nicht gerade billig. Jedenfalls nicht für mich. Aber gut, das lernen hat wohl seinen Preis.

Kuhlmann26  03.10.2015, 09:21
@Noxgal

Du hast es immer noch nicht verstanden. Alle 14 Termine zusammen sind der eine Kurs. Dich kostet also ein Termin von anderthalb Stunden 10,36€.

Kuhlmann26  03.10.2015, 09:34
@Noxgal

Es gibt in den Angaben der Volkshochschule für mich einen Widerspruch: Wenn man die Kurstermine zählt, sind es 14. in Der Zusammenfassung steht aber unter Zeitraum/Dauer: 15x und dann, von wann bis wann der gesamte Kurs geht.

Aber egal, ob es nun 14 oder 15 Termine sind. Sie kosten ZUSAMMEN 145,00€.

Wenn es 14 Termine sind, besteht der Kurs aus insgesamt 21 Stunden. Sollten es doch 15 sein, sind es 22,5 Stunden. Du zahlst also im ungünstigsten Fall 6,95€ Pro stinde. Das ist weniger als jede Nachhilfestunde.

Kuhlmann26  03.10.2015, 10:10
@Kuhlmann26

Jetzt hab ich's! Der erste Termin war am 30.9. Das war der Kursbeginn. Es sind also doch 15 Termine. Warum man allerdings unter der Überschrift "alle Kurstermine" nicht auch alle aufgezählt hat, darf hinterfragt werden. Mit anderen Worten: Der Kurs hat schon begonnen.

Ein Kurs besteht aus 15 Terminen. Der Kurs kostet 145 €. Oder: 15 Termine kosten insgesamt 145 €.

Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

Normalerweise wird die Gebühr pro Kurs berechnet, könnte aber auch eine Monatsgebühr sein.

Bild des Angebotes Posten oder Internetlink?

Noxgal
Beitragsersteller

Pro Kurs bedeutet also bis der Kurs zu Ende geht?

Hier ist der Link: https://www.mvhs.de/programm/sprachen/Event/show/japanisch-4525/1-1-B553535/750e042b58229eaf2ed72bc81f778f46/

Und danke :-)

Noxgal
Beitragsersteller
@Noxgal

Nochmal als Nachtrag, also pro Kurs in dem Fall ist quasi ein Tag im VHS von 18:30 bis 20:45 richtig?. Das heißt mit 10 Kursen insgesamt kommt die Gesamtgebühr auf eine Summe von 1450€ ?.

WosIsLos  03.10.2015, 08:09
@Noxgal

Die 145€ sind der Preis für den ganzen Kurs.

1.450€ wäre nur verständlich, wenn du Einzelunterricht bekommen würdest.

Kuhlmann26  03.10.2015, 09:15
@Noxgal

Der ganze Kurs besteht aus 14 Terminen von jeweils 90 Minuten. Der Begriff "Kurstermine" bedeutet, dass sich der EINE Kurs auf mehrere Termine verteilt.

Rudolf36  03.10.2015, 16:59
@Noxgal

Quatsch!

Ein Kurs besteht aus 15 Terminen. Der Kurs kostet 145 €. Oder: 15 Termine kosten insgesamt 145 €.

Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

Du bezahlst für fünfzehn Mal hingehen 145, 00 Euro. Das ist der Betrag für den kompletten Kurs.

Ich habe schon Kurse bei der VHS belegt, die Gebühren waren stets in einem Gesamtbetrag zu Beginn des Kurses zu zahlen. Wenn Dir das zuviel ist, musst Du mit der VHS Rücksprache nehmen, ob eine monatliche Zahlung möglich ist. lg Lilo

LiselotteHerz  03.10.2015, 06:43

Ich weiß nicht, wo das Problem ist, steht doch alles da. Dieser Kurs besteht aus 15 Unterrichtsabenden und kostet insgesamt 145,-- Euro.

Noxgal
Beitragsersteller
@LiselotteHerz

Leider eben nicht, es kostet insgesamt 2175€.

Noxgal
Beitragsersteller
@Noxgal

Aber ich hoffe das mit der Ratenzahlung klappt. Ich werde dort mal anrufen... Der Preis an sich ist für mich überdimensional. :PP

LiselotteHerz  03.10.2015, 08:38
@Noxgal

Ich kenne die Kursangebote meiner VHS, so teure Kurse bieten die gar nicht an. Da steht Gebühr 145,-- Euro und nicht 145,-- Euro pro Monat

1qayxqayx  03.10.2015, 09:13
@Noxgal

Was soll denn das für ein Kurs sein? Es hört saich eher nach einer großen Reise an. Aber du hast ja vorher gewußt, was dieser "Kurs" kostet u. hättest nicht unterschreiben müssen.

Kuhlmann26  03.10.2015, 16:16
@1qayxqayx

Der Fragesteller hat sich vertan. Er hält 90 Unterrichtsminuten für einen Kurs und glaubt, die 145,00€ fallen für jeden Termin an. Es ist ein Japanisch-Abendkurs von 15 x 90 Minuten. Also an 15 Abenden jeweils anderthalb Stunden Unterricht.

Ich hoffe, er ist inzwischen nicht in die weiße Ohnmacht gefallen, sondern hat begriffen, dass alle Unterrichtseinheiten zusammen 145,00 € kosten. Schießlich befindet sich die VHS nicht in Japan neben einem außer Kontrolle geratenen Atomkraftwerk, wo er außerdem eine Gefahrenzulage für Stürme, Erdbeben und der gleichen bezahlen müsste.

Und ja, München - der tatsächliche Standort der VHS - ist teuer; so teuer aber nun auch wieder nicht.

https://www.mvhs.de/programm/sprachen/Event/show/japanisch-4525/1-1-B553535/750e042b58229eaf2ed72bc81f778f46/