Wie sind die Postkaufzeiten und wie sollte man einen Brief datieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man schreibt immer das aktulle Datum an dem der Brief erstellt wurde drauf.
Eine Ausnahme wäre Du möchtest ein Schreiben vorbereiten und erst erheblich später abschicken, dann kannst Du das Datum vordatieren.

herzilein35
Beitragsersteller

Also doch erst morgen in den Briefkasten oder heute Nachmittag nach der Leerung?

Rambazamba4711  11.11.2019, 09:22
@herzilein35

Du hast aus Versehen das Datum von morgen drauf?
Da würde ich dann nicht so eng sehen, wirf das Schreiben ein wenn es auf dem Weg liegt. Musst Du deshalb sowieso extra einen Weg fahren/laufen, dann kannst Du es auch morgen einwerfen.

herzilein35
Beitragsersteller
@Rambazamba4711

Nein nicht ausversehen. Das war Absicht, da ich nicht weiß ob ich heute noch an den Postkasten komme. Ja es ist mit dem Datum von morgen unterschrieben. Heute müsste ich nämlich extra hinlaufen und morgen käme ich so und so vorbei!

Rambazamba4711  11.11.2019, 09:27
@herzilein35

Wenn Du es perfekt machen möchtest, dann heute nach der Leerung, oder morgen das bleibt sich gleich. Wie es für Dich geschickter ist.

Rambazamba4711  11.11.2019, 09:34
@Rambazamba4711

Generell ist es so, dass es keinen Unterschied macht, ob ein Schreiben 1 Tag oder 3 Tage nach dem Datum auf dem Schreiben ankommt.

Es sollte nur nicht vor dem Datum des Schreibens beim Empfänger ankommen, das macht einen schlechten Eindruck.

herzilein35
Beitragsersteller
@Rambazamba4711

Ja natürlich klar! Aber das ist hier ja nicht gegeben. Selbst wenn ich dieses Schreiben doch heute noch in den Postkasten bekommen könnte, wäre dieses Schreiben frühestens morgen (Datum der Unterschrift) beim Empfänger. Habe ja nur anstatt das Datum von heute, das Datum von morgen draufschreiben lassen. Denke aber schon das die Post auch wenn zum Empfänger nicht soweit entfernt schon 1-2 Tage Postlaufzeit benötigt.

herzilein35
Beitragsersteller
@herzilein35

Wenn ich dieses Schreiben heute nach der Leerung einwerfen sollte oder doch erst morgen kommt dann wie du gesagt hast gleich! Geleert wird dann sowiesoerst morgen Nachmittag! Dann kommt der Brief dort eben Mittwoch oder Donnerstag an.

Rambazamba4711  11.11.2019, 09:53
@herzilein35

Es wäre dann auch seltsam, wenn die Post keine Zeit für die Beförderung benötigen würde. Zudem wäre ein Poststempel von 11.11 drauf und ein Datum auf dem Schreiben vom 12.11.

So ich glaube jetzt ist alles klar.
Wünsch Dir noch einen angenehmen Tag.

herzilein35
Beitragsersteller
@Rambazamba4711

Eben drum! Wünsche ich dir auch und Danke! Ich glaube das ich nicht extra hinlaufe, werde es morgen einwerfen da ich eh dran vorbei komme!

Man nimmt üblicher weise das Datum, wann der Brief geschrieben wurde. Anhand des Poststempels kann man nachvollziehen, wann er bearbeitet wurde und sogar wo. Wenn der Stempel leserlich ist.

Man nimmt das Datum, an dem man den Brief schreibt.

der Poststempel kann aber ein anderes Datum haben, je nachdem wann dunihndu einschmeißt

herzilein35
Beitragsersteller

Nein ich schreibe meine Bewerbungen auch früher und schreibe dann ein anderes Datum drauf! Machen viele!

Wofür ist denn für ich wichtig, was für ein Datum auf deinem Brief steht?

Eigentlich unterschreibt man ja einen Brief und setzt das Tagesdatum darunter/daneben.