Wie sieht oder ist eine gelungene Präsentation?

Sollte ich evtl auch mit Umfragen oder die Klasse mitmachen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelungen ist eine Präsentation, wenn sie ihr Ziel erreicht hat. Wenn sie überzeugt hat. Wenn Entscheidungen so getroffen wurden, wie es der Präsentierende erwartet hat.

Humor ist kein Tabu, aber er muss wohldosiert sein. Je diverser die Zuhörerschaft ist, desto schwieriger wird es, damit keinem auf den Fuß zu treten.

Qwertztitle
Fragesteller

Das ist aber Physik (trafo) wie mach ich das denn? Humorvoll meine ich

zalto  24.10.2023, 21:57
@Qwertztitle

Definiere erstmal Dein Ziel: Was willst Du denn erreichen? Wann wäre die Präsentation ein Erfolg?
Dann überlege Dir einen geeigneten Weg. Wenn "alle sollen mal kräftig lachen" Dein Ziel ist, wäre Humor ein geeigneter Ansatz. Ansonsten gehe wissenschaftlich-nüchtern an die Sache heran. Finde einen guten Einstieg, warum das Thema eine Relevanz hat. Erläutere die Grundlagen, bringe Anwendungsbeispiele.

Kommt aufs Thema und Fach an. Zur Todesstrafe passt jetzt keine Stand up Comedy.

Ich fang gern mit nem Rätzel oder ner Frage an. Bei ner Präsentation zum demografischen Wandel zB 'Was haben Pyramiden, volle Altersheime, und Zuwanderung miteinander zu tun?'

Das Publikum mit einbeziehen, damit die sich nicht langweilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Qwertztitle
Fragesteller

Meinst du solche Umfragen oder die Klasse mitmachen lassen?