Wie sieht im Detail genau und farbig die Fußsohle eines Kalbes aus?
Dazu bitte ich um wenigstens ein möglichst detailgetreues Foto.
Hintergrund ist der Bibeltext gemäß
Hes 1,7: "Und ihre Beine waren gerade Beine und ihre Fußsohlen wie die Fußsohle eines Kalbes; und sie funkelten wie das Funkeln von blanker Bronze".
2 Antworten
Frage ist (genauso wie die Aussage in der Bibel) unlogisch. Huftiere haben KEINE Fußsohlen und außerdem gibt es Kälber in allen unterschiedlichen Ausführungen und Gattungen, steht dort weiter um welche Gattung eines Kalbes geht?
Hes1,7 scheint wieder so ein Meisterhaftes Stück dafür zu sein, daß diese ganzen "heiligen" Texte letztendlich nur archaischer, gefährlicher Altpapiermüll sind.
Du kannst ganz sicher davon ausgehen, daß man die Beinknochen des Menschen mit den Beinknochen der Tiere vergleichen hat und daß man genau wußte welcher Teil des Tier-Beines dem Menschlichen Bein entspricht. Und woher ich das weiß?
Weil es so einfach ist. Selbst ich als Kind (ohne Hintergrundwissen) konnte erkennen, daß dieses nach hinten gedrehte "Knie" bei einem Tier nichts anderes, als unsere menschliche Ferse ist. Und dann wird auch schnell klar, daß z.B. Katzen und Hunde auf Zehen laufen und Huftiere sogar auf ihren Zehnägeln (Klauen).
Wenn ich das als Kind selber erkannt habe, dann werden die Menschen das damals auch schon erkannt haben.
Möglicherweise ist es auch nur ein Übersetzungsfehler, das mit den Fußsohlen.
Schau mal hier. Bei Kälbern aller Art sieht das genauso aus. Da gibt es kaum Unterschiede, bei einem Kalb sieht das fast identisch aus.
https://www.hipposport.de/magazin/wp-content/uploads/Strahlfaeule_I-fin.jpg
Vielen Dank für deine weitere Mühe!
Aber das mir bekannte Foto hilft mir leider nicht im geringsten weiter, denn es gibt entscheidende Unterschiede zu der Unterseite ("Fußsohle") eines Kalbes.
Vor Jahrzehnten sah ich mal bei einem Bauern für weniger als eine Sekunde die Unterseite der Doppelklaue eines wenige Tage alten Kalbes. Das Kalb zog den Fuß sofort zurück, als ich mich näherte. Ich war angenehm überrascht und erstaunt, wie präzise Hesekiel beobachtet und den Vergleich mit der Fußsohle eines Kalbes herangezogen hatte.
Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu irgendeinem Bauern und hatte damals auch keinen Fotoapparat.
Anhand eines genauen Fotos möchte ich die Unterseite ("Fußsohle") eines sehr jungen Kalbes von einem Rind einfach mal sehr genau studieren, um weiteren Aufschluss über die in grundtexttreu übersetzten Bibeln geschilderten Beobachtungen von Hesekiel zu bekommen.
Leider nehmen es in heutiger Zeit etliche Bibelübersetzer nicht mehr so genau mit der Übersetzung, möglicherweise deshalb nicht, weil sie gar nicht verstehen, was sie da übersetzen - mangels fehlender technischer Kenntnisse.
Das gilt auch für die von Hesekiel geschilderten Räder, die die Insassen des von hese Kiel beschriebenen Fluggerätes als "Gal Gal" bezeichneten und beispielsweise von Luther recht sinnvoll (von deren Funktion her) mit "Wirbel" bzw "Wirbelwind" übersetzt wurde. In neueren Übersetzungen steht da jetzt "Räderwerk", was völlig banal (nichts sagend) ist und Hesekiel bestimmt nicht erwähnt hätte, wenn es so wäre.
Meine Erfahrung ist jedenfalls, wenn man biblische Angaben wirklich und zutreffend verstehen will, muss man schon sehr genau hingucken, was tatsächlich geschrieben steht.
LG Herbert.
Der rosa Teil ist die Ferse, dann dunkel blau ist das Mittelsück des "Fußes" und hellblau sind die Zähen des Fußes.
Das ganze - rosa + dunkel blau + hell blau - ist das was einer Fußsohle eines Menschen entspricht.
Und falls Du Dich jetzt fragen solltest, womit diese Kälber den Boden berühren - es sind die spitzen der Zehen, genau die Zehnägel (richtig genannt Klauen)
Nein, das frage ich mich nicht. Es ist mir im übrigen auch bekannt was du geschrieben hast.
Hesekiel schreibt auch gar nicht, dass es sich um dan Fuß eines Kalbes handelt – obwohl das manche so übersetzen –, sondern er vergleicht nur die Unterseite des Fußes des (für ihn vermeintlich) lebenden Wesens mit der Unterseite des "Fußes" (der "Fußsohle") eines Kalbes, also mit den Flächen der Klauen, auf denen ein (Rinder-)Kalb geht und steht. Also geht es bei Hesekiel gar nicht um den unteren Teil des Fußes eines Kalbes, den du in deinem Link gepostet
Und die müssen sich offenbar von den "Fußsohlen" (den Laufflächen der Klauen) eines ausgewachsenen Rindes deutlich unterscheiden.
LG Herbert
Hallo Rinder haben Klauen, bzw. 2 Hufer weil die aus 2 Teilen bestehen
Was du geschrieben hast, ist mir bekannt. Es geht aber nicht um Rinder im Allgemeinen, sondern um die Fußsohle eines Kalbes, und davon hätte ich gerne ein Farbfoto.
nicht mal im Internet hab ich eines gefunden. ein Kalb hat keine Fußsohlen sondern ist ein 2 Hufer
Auch das ist mir alles bekannt. In der Bibel steht nun aber mal "Fußsohle" und damit ist offensichtlich die (geteilte Doppel-)"Lauffläche" unter dem "Fuß" eines Kalbes gemeint.
Ich hatte mir vorgestellt, dass jemand, der ein Kalb besitzt, mal ein Foto machen könnte. Dass es im Internet kein Foto gibt, habe ich schon selbst herausgefunden und deshalb hier die Frage gestellt.
Ich suche für Dich mal so ein Foto vom Rind-Kalb. Ob es detailliert genug sein wird, weiß ich nicht.
Zu Zeiten von Hesekiel kannte man sicherlich die heutigen präziseren Unterscheidungsmerkmale und zugehörigen Vokabeln noch nicht.
Mit "Fußsohle" ist meines Erachtens zweifelsfrei die Fläche gemeint, auf der das Kalb eines Rindes geht und steht – also den Boden/die Erde berührt.
LG Herbert