Werden die Kuh Kälber einer Milchkuh auch Milchkühe?
Hallo,
ich habe einen Cousin, der sich Kuh Kälber von Fleckvieh (Milchnutzung) kaufen will.
Er will aber keine Milchkühe haben und denkt, dass die Kälber einer Milchkuh keine Milchkühe werden, wenn sie eigene Kälber kriegen.
Er will die Kälber aufziehen, tragend machen, schön füttern, und dann schlachten, zwischendurch sollen die auch Kälber kriegen.
Ich habe ihm gesagt, dass das auch Milchkühe werden. Vor allem, wenn sie Kälber kriegen, produzieren sie sehr viel milch und müssen 2 mal am Tag gemolken werden.
er sagt das stimmt nicht.
Wer hat jetzt recht?
Kurzfassung:
Wenn Milchkühe der Rasse Fleckvieh Kuh Kälber kriegen, werden diese Kälber dann auch Milchkühe, und produzieren, sobald die Kälber das erste mal Tragend sind auch so viel milch wie eine Milchkuh?
Danke schonmal im Voraus für die Antworten! :)
5 Antworten
Du hast Recht. Die von Dir genannte Rasse wurde extra auf hohe Milchproduktion gezüchtet. Und weibliche Kälbchen einer Milchkuh werden selber auch Milchkühe.
Und wenn eine Milchkuh ein Kälbchen hat, produziert sie erst recht viel Milch.
Dein Cousin wird sich noch wundern!
Kleiner Tip: Wette mit ihm, Du wirst mit Sicherheit gewinnen!
Fleckviehrinder sind keine Hochleistungskühe, das sollte also schon gehen, solange der Vater einer Fleischrasse angehört
Die von Dir genannte Rasse wurde extra auf hohe Milchproduktion gezüchtet.
Dem muß ich widersprechen. Fleckvieh ist eine sogenannte Zweinutzungsrasse, wo die Zucht nicht nur Richtung hoher Milchproduktion sondern auch auf Fleisch ging
Die Kühe geben nur milch wenn sie kalben und besamt werden. So oder so er kommt nicht um die Milch drum rum..
Nicht jedes Kalb wird eine Milchkuh es kann auch ein Kleiner Stier werden von daher die frage wie er sich das vorstellt. Auch müssen die Kühe besamt werden ;)
Wenn er nicht direkt Fleisch verkauft lohnt sich das Kaum , bei uns haben von damals 1970 von 200 Bauern bis auf 4 Stück (25.000) Einwohner alle zugemacht bis auf die Direktvermarkter.
Auch muss er einen Stall bauen das ganze aussenrum ist viel Arbeit , Bauer sein ist 24x7 ohne Urlaub und ohne Freizeit.
Er soll mal ein paar Wochen auf einen Bauernhof gehen und nur mal mitarbeiten.
Naja, das Fleckvieh ist eine Zweinutzungsrasse. Wenn der Vater der Kälber einer Fleischrasse angehört, z.B Limousin, dann sollte eine rentable Mast drin liegen
Moin,
die Kälber werden nicht Milchkühe wenn sie nicht befruchtet werden.
Erst durch das Kalben wir Milch produziert und ein Rind was nie gekalbt hat kann keine Milch geben.
LG
Es werden Milchkühe, aber erst wenn sie ein Kalb kriegen und dann, wie du schon gesagt hast müssen sie mindestens 2 mal am Tag gemolken werden.
Aber wenn es ein Männchen ist, dann natürlich nicht.
Und bitte versuch es ihm irgendwie auszureden, da er zu dumm dafür ist, tut mir leid es so zusagen, aber so jemand sollte sich keine Kälber/ Kühe kaufen, wenn man sowas einfaches noch nicht mal weiß, dann weiß ich auch nicht.
LG :)
Vollste Zustimmung! Wobei Fleckvieh ist eine 2- Nutzungsrasse, also nicht starke Betonung auf Milch wie Schwarzbunte und dann ganz besonders die HF (Holstein Friesian)