Wie sieht Europas Plan A aus, wenn Trump Präsident wird?

4 Antworten

Wie sieht Europas Plan A aus, wenn Trump Präsident wird?

Es gibt geltende, rechtlich bindende Verträge. Auch mit den USA. Und die müssen sie auch weiter einhalten.

Also geht erstmal alles so weiter wie bisher.

Und sollte da eine Seite (z.B. die USA unter Trump) irgend etwas ändern wollen, dann wird man darauf und deren dann konkreten Wünsche eben eingehen und dann schauen was sie bedeuten und wie man damit umgeht.

Es gibt nicht "den einen Masterplan" im Vorfeld. Eher wird man sich in allen möglichen Details immer überlegen, wie man damit umgeht wenn sich die Situation an der betreffenden Stelle einmal ändern sollte. Und da werden dann sicher auch immer mehr als eine Alternative erwogen.

Ob wir es möchten oder nicht: wir müssen militärisch enorm hochrüsten. Es sei denn, wir wollen und an Russland ausliefern - glaube aber dass das nur die wenigsten wollen.

Tja hochrüsten wäre mal eine Idee. Man muss unabhängiger und vor allem stärker werden. Alles in Europa investieren, um die Rüstungsindustrie hier noch mehr zu stärken. Derzeit macht man das nicht oder halbherzig. Bestes Beispiel, die bestellten F-35 statt EFA. Man müsste FCAS endlich lostreten, und allgemein alles hier investieren, stattdessen schaut man immer noch nach Amerika.

Bitteres Weinen und Wehklagen wird einsetzen. Putin freut sich immens und auch die anderen Autokraten werden Ihre Macht ausbauen.

Europa muss versuchen, mindestens in seiner Amtszeit deutlich unabhängiger von den USA zu sein.