Wie sieht euer Bildungsweg aus?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ausbildung / Lehre 58%
Studium 33%
Abitur 9%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ausbildung / Lehre

Ich bin nach dem Krieg geboren, entsprechend genügsam auf dem landwirtschaftlich geprägten Dorf aufgewachsen. Dort ging "man" 8 J. in die Dorf-Volksschule, der Lehrer und die Eltern suchten uns die infrage kommenden Lehrberufe samt Lehrfirmen aus, man hatte kaum ein Mitspracherecht.

Mit 14 J trat ich meine Lehre an, mit 17 Gesellenprüfung, mit 18 Grundwehrdienst von 18 Monaten abgeleistet, danach Besuch eines 2 jähr. Meisterkurses mit abschließender Meisterprüfung (23 J). Ich habe mir selbst die Computerprogrammierung (Assembler u. Cobol) beigebracht und für meine Firma ein Auftragsabwicklungs-Programmpaket geschrieben, da es damals noch kaum erschwingliche PPS Software am Markt gab.

Nachdem unsere Kinder größer waren, in Abendschule Hochschulreife nachgemacht, nebenher Programmiererausbildung in mehreren Programmiersprachen gemacht. Irgendwann BWL Studium absolviert (40 J) und etwas später unser eigenes Softwareunternehmen gegründet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Studium

Bin m/60, habe ein bisschen mehr gemacht

  • Bundeswehr: Krankenpflegerausbildung
  • berufliche Weiterbildung: Berufskraftfahrer
  • ABi / Uni, nebenbei freiberuflicher Programmierer (autodidaktisch)

Hat sich so ergeben und war ganz praktisch

Studium

Eigentlich alles drei.

Erst Abitur, dann Ausbildung, danach ein abgeschlossenes Studium. (Diplom; Bachelor und Master gab es damals noch nicht.)

Alter: 58

Studium

Zehn bis zwölf Jahre Praxis nach der Ausbildung brachten mich an die Grenzen dessen, was für mich erreichbar war. Mehr konnte ich nur mit einem Studium erreichen, also absolvierte ich ein Fachstudium. Rückblickend betrachtet war es eine gute Entscheidung. Bin Ende 50.

Ausbildung / Lehre
  • qualifizierender Hauptschulabschluss ( Quali )
  • Realschulabschluss ( Mittlere Reife )
  • 1 Jahr FOS ( Fachoberschule ) - dann abgebrochen
  • Lehre als Bürokaufmann mit Prüfung vor IHK
  • danach tätig als Call Center Agent, Museumsaufsicht und Pförtner