Welche (Aus)Bildung habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich habe studiert/studiere, weil... 35%
Ich habe eine Ausbildung gemacht/mache eine, weil... 24%
Ich habe einen Schulabschluss aber keine Ausbildung/Studium, weil 24%
Ich habe keinen Schulabschluss/keine Ausbildung, weil... 6%
Ich gehe noch zur Schule und habe aber Folgendes vor: 6%
Andere Antwort: 6%
Ich habe eine Ausbildung gemacht und studiert, weil... 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort:

Mein Lebenslauf gilt wohl eher als nicht-linear:

  • Berufsausbildung trotz sehr gutem Abitur
  • seit Schüleraustausch immer wieder Lebenslaufstationen in Japan, zuletzt um im gelernten Beruf zu arbeiten, obwohl das Aussage so vieler „nahezu unmöglich ist“
  • natur-/geisteswissenschaftliches Studium nach kaufmännischer Ausbildung
  • und es gibt noch ein paar andere Dinge, die andere Menschen häufig als in dieser Kombination seltsam oder widersprüchlich empfinden, die ich hier aber nicht teilen möchte

Und deshalb möchte ich insbesondere jungen Menschen dazu immer folgendes sagen:

  1. Ich empfinde meinen Lebenslauf als gar nicht so nicht-linear. Abwechslungsreich, das ja, aber es führte schon jede Lebensstation zur nächsten.
  2. Es hat alles Vor- und Nachteile. Noch schlimmer: nicht unbedingt die Vor- und Nachteile, die man vorher denkt. Und noch schlimmer: Menschen können sich verändern und das, was sie mal gut bzw. schlecht fanden, schlecht bzw. gut zu finden beginnen.
  3. Seid auch dann offen für Neues oder „Unbekanntes“, wenn ihr euch selbst zukünftig eher in einem linearen Lebenslauf sehr. Man kann beispielsweise auch mit einem „Nischenberuf“ einen sehr linearen Lebenslauf haben.