Wie sieht es mit Deutschlands Zukunft aus?

5 Antworten

Hey Hallo!

Ja, bisschen unruhige Zeiten aktuell - würde mir aber keine ernsthaften Sorgen machen.

Kommen immer wieder mal solche Zeiten in denen Umbrüche passieren oder die Lage unruhig wird. In der Vergangenheit hat sich aber immer alles wieder irgendwie neu gefunden und es ist weiter gegangen. Denke auch in der jetzigen Zeit müssen sich Sachen neu finden, es müssen gesellschaftliche Probleme gelöst werden und man steuert in eine Zeit in der man dem gedruckten Wort nicht mehr vertrauen wie in der Vergangenheit - dies nennt man Post-Faktisches-Zeitalter und wir müssen lernen mit den neuen Situationen und einer Welt voller Deep-Fakes und Fake-News umzugehen.

Angst zu haben oder den Glauben an die Zukunft zu verlieren bringt uns hier leider nicht weiter. Ich persönlich bin optimistisch das man Sachen die aus dem Ruder gelaufen sind auch wieder einfangen kann und das die Zukunft jeden Tag neu geschrieben wird! Es ist noch überhaupt nichts entschieden und es steht auch noch nicht fest was mal werden wird - das ist zumindest mein Gedanke.

Gibt den alten Satz: Erstens kommt es Anders - und zweitens als man Denkt!

An dem Satz ist vieles richtig finde ich.

Heißt: Es kann auch ganz anders kommen und Sachen eintreten die eben keiner auf dem Plan hat. Bsp.: Stell dir vor morgen bricht in Italien der Super-Vulkan aus oder ein Tsunami überrollt halb Europa? Denke dann sind die Probleme mit denen wir uns gerade rum ärgern alle nicht mehr wichtig weil wir ganz andere Probleme haben.

Hoffe konnte helfen, viele Grüe

Als ich Schülerin war, damals in der Steinzeit ohne Internet, nur mit Telefon, wurde meine Schule auch hin und wieder geräumt, weil irgendwelche Witzbolde mit Bombendrohungen anriefen.

Heutzutage sind es Mails und die werden eben mit obskuren Begründungen quer durch die Gegend geschickt. Echte Terroristen warnen heutzutage doch nicht mehr….die wollen doch Tote.

Deutschlands Zukunft hängt nicht von ein paar, wahrscheinlich pubertierenden, Spinnern ab.

Mies gehts weiter, weil sich die Menschen hier den notwendigen Veränderungen verweigern. Wir haben es gerade in der Frage um Einkommenstransparenz gelesen. "Geht keinen was an wie viel ich verdiene. Geld hat man oder nicht, bla bla bla." Die alten Zöpfe leben weiter, dabei weiß jeder Vernünftige, dass Transparenz bei Einkommen das Leben für alle besser macht.

Gesundheit, Pflege, Rente, Bahn, Infrastruktur, Verkehr, Bildung, Energie, Deutschland fällt immer weiter zurück. Wir sind ewiggestrig und innovationsfeindlich. Guck dich um. Bahnanlagen in denen es bröselt und Büsche wuchern, das ist Deutschland 2023.

0YzYzY0
Beitragsersteller

Ich fühle mich sehr unsicher, und Frage mich wieso an Plätzen mit hoher kriminalitätsrate (statistisch gesehen) zu wenig Sicherheit herrscht, nicht Mal kameras

Ja mei, es gibt halt immer solche Dödel. Gerade in den letzten Tagen haben sich wohl einige einen Scherz erlaubt und mit solchen Drohungen versucht, das öffentliche Leben einzuschränken. Sowas ist aber auch nicht neu, nur gerade etwas konzentriert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

0YzYzY0
Beitragsersteller

Ich habe ziemlich Angst, und gehe von sehr schlimmen Dingen aus, wenn man sich mal die Zeitungen durchliest und nachts auf den Straßen läuft

Kris, UserMod Light  27.10.2023, 09:58
@0YzYzY0

Ich laufe regelmäßig nachts durch die Straßen. Keine Ahnung, welche "schlimmen Dinge" du meinst. Hoffentlich nicht mich. 😜

0YzYzY0
Beitragsersteller
@Kris, UserMod Light

Dass ein Freund von mir, von der Seite angesprungen und abgestochen wurde. Ich hoffe er ist jetzt an einem besseren Ort

Das fragen sich derzeit viele.

Deine Sorge ist auf jeden Fall berechtigt. Wir haben numal Fachkräftemangel und das zieht sich bis in die Spitzen der Politik.