Wie Sieht es mit dem Wahlbeteiligung in Deutschland aus?

3 Antworten

Nicht gut. In den 70er Jahren hatten wir bei Bundestagswahlen über 90, 2021 76 %.

In Landtagswahlen noch viel schlimmer: die letzten in NRW und Niedersachsen brachten 55 und 60 %. Wer also in NRW mit 51 % siegt, hat gerade mal 27 % der Bürger hinter sich.

Noch schlimmer bei Kommunalwahlen: um die 40, 45 oder 50 %.

Je höher die allgemeine Zufriedenheit, desto weniger Wahlbeteiligung.

Bei Bundestagswahlen gehts so, bei Landtagswahlen schlechter, bei Kommunalwahlen mies. Könnte immer besser sein. Dann wären die Nichtwähler nicht so oft stärkste Kraft.