Wie sieht ein optimale Tagesablauf im Stall aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

im idealfall:

  • morgens (zwischen 7-8 uhr) heu.
  • anschließend kraftfutter.
  • ab 9 uhr (da ist bei uns der stall geöffnet) koppelgang für alle oder (wenns regnet oder die koppel zu ist) führanlage (wenn eine zur verfügung steht)/laufen lassen.
  • mittags (so um 12 uhr) futterration für ältere pferde. für alle anderen entweder koppel oder (beim matsch, regen oder auchsehr heißen temperaturen ohne unterstandauf der koppel) rein und heu.
  • nachmittags reitstunde/reiten/longieren. bewegung eben.
  • anschließend entweder nochmal koppel oder rein in die frisch gemistete box.
  • abends (gegen 7 uhr) nochmal heu und anschließend kraftfutter.

natürlich ist der ideale tagesablauf für jedes pferd individuell und natürlich auch etwas vom reitstall abhängig. wenn die möglichkeit besteht, sollte man dafür sorgen, dass das pferd den ganzen tag in bewegung sein kann. im idealfall durch koppelgang, führanlage, paddock oder aktivstall. in der box sollte immer raufutter in form von heu oder stroh zur verfügung stehen. (natürlich muss man bei manchen pferden die ration beschränken, da sie sich sonst einen fetten heubauch anfuttern und sich ununterborchen vollstopfen. da hängt man dann eine raufe oder ein heunetz hin. was zu knabbern sollte aber ständig da sein)

Also bei meinem Pferd läuft das so ab: zwischen 6Uhr und 8Uhr gibts Müsli

je nach Zustand unserer Wiesen gehts dann ca. um 9 auf die Koppel oder auf den Paddock 2 mal die Woche kommt er dann in die Gruppe zum Hengst ( ein wirklich lieber Hengst, wird abwechselnd mit 2/3 Wallachen zusammen auf eine Weide gestellt damit er nicht wie es bei viele Ställen der Fall ist, von der Herde getrennt ist) Später gibts dann Heu dazu. Wenns sehr matschig ist, gehts dann nacheinander ins Roundpan und es wird ein bisschen im Schritt und Trab gearbeitet.

ab 14 Uhr kommen dann die Reitschüler und wenn ich an diesem Tag keine Zeit habe mit ihm zu arbeiten dürfen ihn 2 Schulstunden lang die Fortgeschrittenen Reiter mitnehmen. Ansonsten hat er mich dann meistens 2-3 stunden an der Backe. Putzen, Bewegung oder ein bisschen Gedächtnis und Vertrauensübungen.

Je nachdem wie spät es dann ist oder ob es wirklich stark regnet gehts dann nochmal auf die Koppel oder gleich in den frisch gemisteten Stall. wo dann zwischen 19/20 Uhr Heu und Kraftfutter gefüttert wird.

wenns dann im Sommer nachts schön warm bleibt, kommen sie auch mal auf unsere 'Sommerwiese' wo sie dann teilweise die ganze Woche stehen. Natürlich jeden Tag frisches Wasser, Raufutter und Vitamine.

Das ist der normale Tagesablauf von meinem Pferd (also wenn kein Turnier oder sonstiges ist):

zwischen 5 und 7 Uhr: zuerst Müsli, dann raus in den Paddock und Heu fressen

zwischen 7 und 12 Uhr: Koppel, bzw wenns zu matschig ist Heu fressen

zwischen 12 und 15 Uhr: Koppel, bzw wenns zu matschig ist Heu fressen

irgendwann zwischen 15 und 20 Uhr: ca. 2 Stunden Beschäftigung mit mir (Putzen + Arbeiten)

danach: Koppel oder Heu fressen

zwischen 20 und 24 Uhr: in die Box, Kraftfutter + Heu

Der Tagesablauf von meinem Berittpferd:

zwischen 6 und 6 Uhr: Kraftfutter + Müsli + Heu in der Box

zwischen 9 und 11 Uhr: dreiviertelstunde Führanlage

anschließend: Koppel bis 15 Uhr, wenns zu matschig ist Paddock mit einem anderen Pferd, dort gibts dann Heu

15 Uhr: Box und Heu zum fressen

irgendwann zwischen 16 und 21 Uhr: 2 Stunden Beschäftigung mit mir

danach wenns gut Wetter ist bis 21 Uhr: Koppel

bei Schlechtem Wetter bis 21 Uhr. Paddock und Heu

ab 21 Uhr: Box, Heu + Kraftfutter + Müsli

Meinst du mit Fütterungs- und Weidezeiten oder wie?

Samawi4ever
Beitragsersteller

Ja

pMaIq  21.05.2013, 11:19
@Samawi4ever

Eigentlich sollte das Pferd immer Raufutterzugang haben, sich aber durch entsprechend lange Wege viel bewegen müssen.

Bei meinem sieht der Plan momentan so aus: Morgens 1-2 Stunden Weide oder Heu ab 8. Gegen 13 Uhr geht es nochmal eine Stunde auf die Weide und gegen 17:30 geht es nochmal für 1-2 Stunden auf die Weide, danach gibt es noch Heu. Dadurch dass sein Stallkumpel einen leichten Reheschub(Überlastungsrehe) hatte und wenig bewegt werden kann ist der Futterzugang momentan so eingeschränkt. Im Sommer dürfen sie aber wieder den ganzen Tag auf die abgesteckte Weide, genauso wie sie den ganzen Winter auf der Winterweide was zu knabbern suchen dürfen( da steht wirklich noch Gras drauf, da wir verhältnismäßig sehr viel Grund für sehr wenige Pferde haben).