Wie sieht die Umschulung des Fachinformatikers für Systemintegration aus?
Ich habe demnächst vor eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration zu starten. Ich würde gerne wissen, was für Themen in der Umschulung vorkommen. Ich habe keinen Rechner oder Laptop zu Hause, benötigt man einen für die Umschulung? Welche Themen kommen vor? Wie sieht es mit den Karrierechancen aus?
4 Antworten
Bin Ausbilder und habe das schon ein paarmal mitgemacht. Daher nur mal so aus Erinnerung:
- Laptop / PC / Tablet: ist keine Voraussetzung, aber ungemein praktisch, wenn man mal was nachschauen will. Dafür braucht es auch kein GERÄT mit wahnsinniger Grafikkarte, die Spiele laufen nicht flüssig etc. Aber für alles andere reicht es.
- Themen: alles, was auch in der normalen Ausbildung vorkommt. Kann man sich aus dem Lehrplan ablesen. Grob: Wie funktionieren Computer (innendrin), wie funktionieren die Teile, die man auch evtl. reinbauen kann. was ist RAM, HDD, SAN, NAS, DAS, SCSI, SATA, CHS, LBA, DNS, SMTP, LDAP, POP, BGP, BPDU, ... - das kann dir hier keiner aufschreiben - das kommt in der Ausbildung.
- Karriere: wie in jedem Beruf: wenn du gut bist (Ausbildungsabschluss, Arbeitseinsatz, ...) sehr gut. Ansonsten nicht. Das Gehalt passt sich deiner Leistung an. Ebenso das Aufgabengebiet. Nie umgekehrt.
Klingt nicht nach viel Info - du solltest dich vorher gut informieren und dann mit vollen Einsatz an das Thema gehen. Klasse Beruf, aber anspruchsvoll. Hat aber im Normalfall nichts mit Games zu tun.
Die letzten haben die vollen drei Jahre gedauert, allerdings konnten gewisse allgemeine Fächer ausgelassen werden. Prüfung wie alle anderen auch.
Den Lehrplan findet man hier: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/Fachinformatiker_19-12-13_EL.pdf
Ich bin derzeit gerade selber in der Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen.
Ein eigener Laptop ist auf jeden Fall von Vorteil. Gerade in Home Office Zeiten (und ja, die hatte ich auch schon, obwohl ich erst ein knappes Jahr dabei bin).
Die Themen orientieren sich an der normalen Ausbildung, also dem Ausbildungsrahmenplan für Deinen gewählten Beruf (kann man im Internet einsehen). Nur ist die Zeit eben stark verkürzt.
Unsere Unterrichtszeit ist meist von 8⁰⁰-16³⁰, verkürzte Ferienzeiten und jede Menge Stoff, was durchaus autodidaktisch erworben werden muss.
Kostenträger ist entweder die Rentenversicherung oder das Arbeitsamt.
Willst Du auch nach Deiner Umschulung in dem Bereich arbeiten?
Habe dazu mal recherchiert.. hier ist ganz gut zusammengefasst, was Unterrichtsinhalte und Karriereaussichten sind! LG
Ich habe keinen Rechner oder Laptop zu Hause, benötigt man einen für die Umschulung?
Nicht zwingend, wäre jedoch vorteilhaft. Irgendwo will man ja die vielen Themen ggfs. auch ausserhalb der Umschulung noch nachlesen und Informationen dazu sammeln.
Wie sieht es mit den Karrierechancen aus?
Prüft man sowas nicht bereits vor einer Umschulung?
Welche Themen kommen vor?
Kannst du im Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf nachlesen.
Wie lange dauert die Umschulung denn?