Ist Fachenglisch beim Fachinformatiker später wichtig?

5 Antworten

Meines Erachtens kann man keinen IT Job ohne Englisch-Kenntisse ausführen.

Doku lesen, Probleme googeln, Support durch Hersteller usw., überall wird Englisch benötigt.

KugelWzU
Fragesteller

Vielen Dank für die Nachricht.

Gibt es auch Bereiche ohne mit Kunden sich unterhalten zu müssen. Im IT Bereich gibt es doch vieleicht auch Bereich wo der technische Zusammenhang auf Deutsch ist?

TheFamousSpy  14.09.2022, 09:55
@KugelWzU

Ich habe Kundengespräche auf Englisch gar nicht angeführt.

Du wirst IMMER Englisch brauchen in der IT. Vielleicht kannst du das sprechen reduzieren, aber Englisch lesen brauchst du garantiert jede Woche

Ohne Englisch ist man heutzutage fast schon gehandicapt ehrlich gesagt.

Woher ich das weiß:Hobby – Weltpolitik und Konflikte

KugelWzU
Fragesteller

Vielen Dank für die Nachricht. Gibt es IT- Beufe ohne Englisch?

AdvanPadawan  13.09.2022, 23:53
@KugelWzU

Das weiß ich nicht da ich erst in der Schule angefangen habe damit und ich eig. noch neu bin :D Also ich denke mal es gibt bestimmt Berufe wo man viel Deutsch redet und in ABAP kannst auch Deutsch programmieren... aber wenn du woanders programmierst kann es sein, dass sehr viele Englische Begriffe verwendet werden müssen und dann kann es später sein dass der Auftraggeber nur Englisch spricht, falls es vom Ausland dann kommt :D

Nicht erst später, sondern von Anfang an.

KugelWzU
Fragesteller

KugelWzUFragestellergerade eben

Danke für die Information.

Es gibt viele die kein Englisch sprechen aber trotzdem hochqualifizierte Karriere gemacht haben.

Franz1957  14.09.2022, 13:46
@KugelWzU

Ja, diese Kollegen gibt es, und sie hatten und haben dabei mehr Mühe, weil sie auf das angewiesen sind, was an deutschsprachiger Fachinformation zu bekommen ist. Bei vielgenutzten Programmiersprachen und Softwaresystemen gibt es die schon, wenn auch das Angebot geringer ist. Zu weniger geläufigen Themen findet man oft auch weniger oder gar keine deutsche Dokumentation. Für den weltweiten Austausch mit Kollegen über Einzelfragen gilt das ganz besonders, z.B. hier auf dieser Plattform, auf der ausgezeichnete fachliche Diskussionen zu den gestellten Fragen stattfinden: https://de.wikipedia.org/wiki/Stack_Overflow_(Website)

"Von Anfang an" habe ich aber auch deshalb gesagt, weil man Englisch am besten lernt, indem man es einfach ständig benutzt.

Ohne Englisch geht es nicht im IT-Bereich.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Information.

Ich dachte man kann ohne Englisch die Fachinformatiker Systemintegration Ausbildung schaffen und ohne Englisch später auf dem Arbeitsmarkt arbeiten.

Wahrscheinlich ist dies nicht so einfach möglich.

Traconias  14.09.2022, 10:08
@KugelWzU

In dieser Branche kannst du das vergessen: Es ist nicht möglich - zumal dich ohne Englischkenntnisse kein Arbeitgeber auch nur zu einem Vorstellungsgespräch einladen wird.

In der Ausbildung zum FiSi werdet ihr noch Fachenglisch bekommen.