Wie sieht der Sehtest beim Erste Hilfe Kurs aus?

6 Antworten

Beim Erste- Hilfe Kurs macht man keinen Sehtest. Der Sehtest muss bei einem Augenarzt oder Augenoptiker gemacht werden, beim Erste- Hilfe Kurs lernst du Erste- Hilfe. Ja, jeder macht das mit dieser "Drecksmaschiene", weil es so Vorschrift ist, auch wenn du zum Agenarzt oder einem anderen Optiker gehst, wird es immer der gleiche Sehtest sein. Du musst eine Sehschärfe von mindestens 70% haben, damit zu den Sehtest bestehst, wie viele Linien das sind, kann ich dir auch nicht sagen. Ich hab's damals auch nur knapp bestanden.

NotsanSZ  01.09.2017, 12:20

Man kann auch Leute zu Sehtestern ausbilden und von diesen die Tests durchgeführen lassen (ich habe diesen Schein auch gemacht und bin weder Optiker noch Augenarzt)

Exelero92
Beitragsersteller

Die haben mir eine Mail geschickt darin stand ungefähr: Für den Sehtest solltest du 30min vorher da sein. Oder sowas in der Art...

Rollerfreake  31.08.2017, 23:09
@Exelero92

Mir ist nicht bekannt das es dort geht, Augenarzt oder Optiker. Natürlich wäre es theoretisch möglich, das ein Augenarzt oder Optiker da ist, das ist mir aber bislang noch nicht zu hören gekommen. Klingt ungewöhnlich.

Bianca1349  31.08.2017, 23:19
@Rollerfreake

war bei mir auch so. das ist dann ein optiker der extra für kurze zeit herkommt.

Da kannst Du gar nicht "durchfallen". Geh mal zu einem echten Augenarzt und lass Dich untersuchen! Der weiß, was er tut.

Exelero92
Beitragsersteller

Oh ok trotzdem danke

Exelero92
Beitragsersteller

Also tragen die zum Sehvermögen nichts ein richtig? Das mit dem Sehtest muss ich dann nur der Fahrschule zeigen oder? Weil eigentlich bekommt man ja einen Nachweis das man dort hingegangen ist deswegen habe ich mich gefragt ob die sowas auch eintragen😅

AriZona04  31.08.2017, 23:10
@Exelero92

Ach, für den Führerschein? Sag das doch gleich! Da ist der Sehtest natürlich Vorschrift! Wie das genau abläuft, weiß ich jedoch nicht - sorry. Ich hab keinen Führerschein.

Exelero92
Beitragsersteller

Weißt du ob ich den Sehtest vor dem Erste Hilfe Kurs machen muss oder geht das auch danach?

AriZona04  31.08.2017, 23:05
@Exelero92

Ich hab bisher 2 Erste-Hilfe-Kurse gemacht und beide waren ohne Sehtest ;-) Ist aber auch schon wieder ein Weilchen her ...

der, der beim erste-hilfe-kurs den sehtest macht, ist ebenfalls ein optiker (oder vlt ein augenarzt). und der wird mit großer wahrscheinlichkeit auch so eine maschine haben. wahrscheinlich hast du einfach nur im falschen winkel durchgesehen oder so... probiers einfach nochmal, ich denke nicht, dass es ein zweites mal so enden wird.

Exelero92
Beitragsersteller

Haha das erinnert mich an den Kumpel von meinem Mitschüler, der hatte seinen Führerschein mit 17 bekommen und der wurde ihm direkt nach zwei Wochen abgezogen weil er ohne Eltern gefahren ist xD er hatte angeblich jeden Tag deswegen weinen müssen und wollte nichtmal mehr zur Schule gehen (oder Ausbildung weiß das nicht genau) er hat das aber nach einem halben Jahr gut verkraftet aber bis heute hat er ihn nicht wieder bekommen und der ist schon 18 der arme xD

Bianca1349  31.08.2017, 23:30
@Exelero92

ohjee echt mies für ihn aber irgendwie witzig wenn man das so liest xD denke nicht dass beim fahren ohne brille direkt der führerschein weg is, aber bußgeld gibs bestimmt^^ lässt sich bestimmt auch googeln was dann passiert aber dazu bin ich jetzt zu faul...

Exelero92
Beitragsersteller

Na hoffentlich ich habe wirklich Angst vor diesem Test... ich mache ihn einfach dann Samstag und falls ich durchfalle gehe ich entweder zum Arzt oder ich lasse mir diese Brille anfertigen... kannst du mir sagen ob ich den Sehtest bevor ich den EHK starten kann bestehen muss oder geht das auch im Nachhinein? Denn der Test am Samstag ist nur freiwillig.

Bianca1349  31.08.2017, 23:19
@Exelero92

ist egal wann du den machst. solltest du nur (glaube ich) vor deinen praxisstunden erledigt haben.

ich kenne eine, die ist so oft zu verschiedenen optikern gerannt, bis sie bestanden hat xD da darfst du quasi so oft durchfallen wie du willst. so wars bei ihr zumindest.

ich würde dir auch dazu raten, denn wenn in deinem führerschein steht dass du ne brille brauchst und du ohne erwischt wirst, kanns strafe geben.

Also ich weiss gar nicht ob die das da machen beim erste Hilfe Test. Bei mir war das nicht der Fall. Geh am besten zu Fielmann und mach da den Test. Der kostet nur 6 Euro und und da musst du nur Buchstaben erkennen und keine kreise oder so

Exelero92
Beitragsersteller

Auch mit einer Maschine? Denn wenn ich dieses Ding noch einmal sehe laufe ich Amok... ich will nur ein ganz normales Plakat haben und kein futuristisches Mikroskop für Buchstaben...

Wenn es um einen FÜHRERSCHEINSEHTEST geht, dann ist diese "Drecksmaschine" samt den Kringeln gesetzlich VORGESCHRIEBEN!!!

Wenn irgendein Optiker andere Sehzeichen dafür verwendet, ist der Test und die Fahrerlaubnis ungültig! Mit allen Konsequenzen! Deshalb glaube ich auch nicht, dass jemand wie F**mann das Risiko eingeht, Zahlen und Buchstaben erkennen zu lassen, wie hier behauptet wird.

Geht es aber NICHT um einen Führerscheinsehtest, sind die Sehzeichen egal. Es gibt sogar welche für Kinder und Analphabeten.

Beim Arzt kann man einen Sehtest auch machen lassen...., wenn man das Geld dafür hat, denn das muss man SELBST BEZAHLEN! Dafür reichen für einen PKW- oder Motorradführerschein bereits 50% Sehkraft auf nur 1 Auge, wenn sonst alles am Auge i.O. ist.

Exelero92
Beitragsersteller

Es handelt sich um einen Führerschein-Sehtest.