Wie sieht das Zeugnis mit Punkten aus?

4 Antworten

Bei mir auf dem Gymnasium in Nordrhein - Westfalen werden die Noten ab der Qualifikationsphase ebenso nur noch in Punkten auf dem Zeugnis zu sehen sein.

Das heiß, es werden keine Noten wie "Sehr gut" oder sowas ausgeschrieben.

Die Punkte gehen so:

15 Punkte - Sehr gut plus (1+)

14 Punkte - Sehr gut (1)

13 Punkte - Sehr gut minus (1-)

12 Punkte - Gut plus (2+)

11 Punkte - Gut (2)

.....

0 Punkte - Ungenügend (6)

_______________________________________________________

Die eigentlichen Noten musst du dir dementsprechend ggf. umrechnen. Das wird aber auch immer anders gemacht und von Bundesland zu Bundesland gibt es dabei sowieso oft unterschiede.

Fakt ist, du wirst die Tendenzen dann auch sehen. Sprich, eine 4- ist nicht wie vorher auf dem Zeugnis genau das selbe wie eine 4+, die einfach nur als ausreichend ohne Tendenz (also plus oder minus) angegeben wird.

►► Ab jetzt wirst du auch immer genau die Noten mit Tendenzen angegeben bekommen, eben in Form der Punkte!

_______________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Amandaxxxx
Beitragsersteller

Danke für dein Kommentar. Also werden aber nur punkte angegeben ohne das irgendwas daneben steht? & steht das da wenn man unterpunktet hat

TechnikSpezi  21.12.2016, 22:53
@Amandaxxxx

Bei mir stehen dort tatsächlich nur die Punkte ohne die Noten, ja. Aber du kannst es ja direkt umrechnen.

Was genau meinst du mit Unterpunktet? Meinst du damit ein Defizit, also Noten ab 4- und schlechter?

Amandaxxxx
Beitragsersteller
@TechnikSpezi

Ja genau wenn ich nur 4punkte habe steht dann daneben unterpun

Das sieht dann aus wie ein Marienkäfer - gaaanz viele Punkte.

Nee, Spaß beiseite.
Bei uns steht dann anstelle der "alten Note" halt  "11P"

Und ganz unten auf dem Zeugnis steht noch eine Umrechnungstabelle:

15P - 13P = Sehr gut
12P - 10P = gut
usw...
04P - 01P = mangelhaft oder Unterkurs

00P = ungenügend oder nicht belegt

LG
MCX

Stand bei bei deinen bisherigen Zeugnissen hinter jeder Noten was sie bedeutet?

Bei allen meinen Zeugnissen mit Noten, egal ob 1-6 oder 15-0, was das nie der Fall.

Ich habe mein Abi in Bayern gemacht und bei unseren Zeugnissen stand nur die Punktzahl dabei, also ohne "befriedigend" oder "unterpunktet" usw.