Oberstufe Kurse klammern (BW)?

3 Antworten

Es gibt eine bestimmte Anzahl an Halbjahresleistungen, die eingebracht werden müssen. Und üblicherweise gibt es Obergrenzen für die "Streichergebnisse" pro Fach.

Eine Halbjahresleistung pro Fach ist aber auf jeden Fall drin, wenn Du insgesamt genug Halbjahresleistungen hast.

Ich komme zwar aus Bayern, aber bei uns war das so, dass auch wenn man ein Halbjahr gestrichen hat, es trotzdem zu den unterpunkteten Halbjahren gezählt hat. Sprich auch wenn man alle unterpunkteten Halbjahre gestrichen werden, man trotzdem nicht zum Abi zugelassen wird, wenn man mehr als 8 hat.

Wie oft du streichen/klammern kannst, weiß ich für BW nicht. Das kannst du aber sicher bei deinen Oberstufenkoordinatoren/-betreuer erfragen. Alternativ gibts bestimmt auch für BW einen Oberstufenführer, in dem das alles drin steht.

Explizit für Reli jetzt: wenn du noch kein anderes HJ in diesem Fach gestrichen hast und auch kein Abi darin machst, dann solltest du es streichen können. Frag zur Sicherheit aber nochmal nach.

In BW darfst du acht Unterkurse haben.

Raider870
Beitragsersteller

Erstens ist das nicht die Antwort auf meine Frage, zweitens kann man auch 9 Unterkurse haben wenn man genug Kurse hat.

freieswort  30.01.2019, 13:44
@Raider870

Dein Ton ist etwas unfreundlich. Was möchtest du denn wissen? "Klammern" verstand ich als Unterkurs.

Raider870
Beitragsersteller
@freieswort

Mir wurde gesagt, dass es Fächer gibt die muss man anrechnen(z.b Mathe, Deutsch etc.) und es gibt ein paar Fächer die kann man klammern (also nicht anrechnen lassen). Ich wollte jetzt fragen ob ich das bei reli machen kann und wie oft man sowas machen kann in den 2 Jahren Oberstufe.

freieswort  30.01.2019, 14:00
@Raider870

Religion musst du nicht anrechnen lassen. Du kannst alle Rel-Kurse unangerechnet lassen, wenn du die 40-Kurs-Bedingung anders erfüllst.

Raider870
Beitragsersteller
@freieswort

Danke, es gilt dann auch nicht als unterpunktet oder? Also als wär der Kurs garnicht da