Mit Noten Durchschnitt 2.6 aufs Gymnasium?

7 Antworten

Wenn das Gymnasium so gut ist, solltest Du feststellen, ob Du einen Platz bekommen kannst. Wenn Du selbst auf ein Gymnasium willst und bereit bist, ordentlich dafür zu arbeiten, versuch es auf jeden Fall. Erkundige Dich nach den Fremdsprachen. Gerade dort gibt es oft Probleme mit dem Wechsel, weil die Schulen nicht alles gleich anbieten. Wo ist Deine 2. Fremdsprache?

krisifly
Beitragsersteller

Hab ich nicht :S

Zufaelliger  06.07.2012, 12:57
@Zufaelliger

Für mich sieht die Stundentafel für die Mittelstufe im Internet sehr nach 2. Fremdsprache aus. Hast Du etwas herausgefunden?

Ja, mit diesem Zeugnis könntest du auf ein Gymnasium wechseln. Dafür musst du dich aber bei dem Gymnasium bewerben! Das kann dann dein Vater für dich übernehmen, es muss nämlich ein Erziehungsberechtigter machen. Rede mal mit deiner Klassenlehrerin oder mit dem Schulleiter darüber. Die helfen dir bestimmt weiter. Schön, dass du dich so bemühst! Weiter so! :)

krisifly
Beitragsersteller

Wir haben jetzt schon Ferien. Ist jetzt bestimmt keiner mehr in der Schule. Könnte man das alles über die Ferien so kurzfristig machen? Oder muss ich noch bis zum nächsten Halbjahr warten?

JuliaPhantom  06.07.2012, 13:40
@krisifly

Es könnte sein, dass du etwas zu spät dran bist. Da musst du die Schule fragen, zu der du gehen willst. Die haben meist eine Homepage, du kannst ja versuchen denen ne Mail zu schicken oder bei dem Schulleiter persönlich anrufen wenn keiner antworten sollte. Aber eigentlich ist immer jemand zu erreichen ;) Und ja, ab dem Halbjahr könntest du auch wechseln. Dann musst du dich aber schon direkt nach den Sommerferien darum kümmern! Es kann immer mal sein, dass dir jemand sonst den Platz vor der Nase wegschnappt! ;)

Probieren kannst du es auf jeden Fall. Musst dich halt nur anstrengen ! Aber 2,6 ist schon ganz ordentlich ;)

Kommt drauf an. Viele Gymnasien legen einen Notendurchschnitt fest- gerade wenn du einen Realschulabschluss hast und dann dein Abi an einem allgemeinbildenden Gymnasium machen willst. Eventuell könnte es auch bei einem Wechsel so sein- meistens liegt der bei 2,5- ist aber von Schule zu Schule unterschiedlich :)

Andere BL andere Sitten, also in Bayern kommste mit den Kernfächer M/D/S.W  je Note 3  und E Note 2 = 2,75 und vorallem fehlende 2.Fremsprache gar nicht auf das Gymnasium, kenne aber eure Schulpolitik in euren BL nicht.