Wie sichert man Bankguthaben über 100.000 €?

5 Antworten

In dem man Beträge, die darüber hinausgehen anderweitig investiert hat, z.B. in Sachwerten wie Aktien/Fonds/ETFs oder Immobilien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

entweder verteilen, was lästig ist. Oder man geht zB zur Sparkasse, die haften durch einen Sparkassensolidaritätsfond höher. oder man kauft Aktien usw, die gehören einem ja dann und nicht der Bank - wobei die Unternehmen natürlich theoretsich auch pleite gehen könnten

hesitation  03.02.2022, 22:38

Wenn man beim DAX anlegt, eher nicht. Die gehen auf lange Sicht nur nach oben.

esisthalbzwei  03.02.2022, 22:40
@hesitation

"Auf lange Sicht nach oben" stimmt historisch, ist aber nicht garantiert. Aber pleite gehen kann der Dax nicht, das ist korrekt. Da man aber nicht direkt in den Dax investieren kann kauft man Papiere, die den Dax nachbilden und die werden von einer Bank oder einer Fondgesellschaft herausgegeben und die kann pleite gehen. 100% Sicherheit gibt es nicht.

Beträge welche die Einlagengarantie überschreiten sollten bei einer weiteren Bank angelegt werden. Der Garantiebetrag gilt pro Bank und nicht pro Bürger!

Woher ich das weiß:Recherche

kevin1905  03.02.2022, 22:37

Bringt ja rumliegend auf der Bank trotzdem nichts. Die Einlagensicherung bringt weder Rendite noch verhindert sie Verwahrentgelte.

Mit mehreren Konten bei verschiedenen Banken.

Auf verschiedene Banken verteilen. So viel Geld sollte man anlegen.