Weshalb darf eine Erhöhung des Bankguthabens nicht mit Gewinnerzielung gleichgesetzt werden?

2 Antworten

Wenn eine Forderung beglichen wird, ist das ja nur ein Aktiv-Tausch. Der Gewinn wurde ja bereits erzielt, als die Rechnung erstellt wurde.

Idkbre
Beitragsersteller

Okey danke 👍🏻 Gibt es dazu ein konkretes Beispiel, weil ich die Frage mit einem konkreten Beispiel erläutern soll.

DerHans  21.12.2021, 11:49
@Idkbre

Du hast eine Rechnung gestellt und diese wurde jetzt beglichen. Dadurch werden deine Forderungen weniger und dein Bankkonto mehr. Dieser Vorgang an sich ist wertneutral. Rechte Tasche - linke Tasche.

Es gibt zurzeit kaum Guthabenzinsen. Was für einen Gewinn erwartest du dir? Du bist ja nicht reicher, wenn du dein Geld unterm Kopfkissen her holst und es zur Bank bringst.

Und die Bank gewinnt auch nichts. Sie kann über dein Geld nicht verfügen. Es ist nicht ihr Eigentum.