Wenn man mehr als 100.000€ auf den Konto hat was passiert Steuerlich?

9 Antworten

Nein (aktuell) spielt das Vermögen, geschweige denn das Kontoguthaben steuerlich keine Rolle.

Wir haben keine Vermögensteuer. Besteuert wird ganz überwiegend nur die Wertschöpfung. Also insbesondere durch die Einkommensteuer, zu der auch die Lohnsteuer und Kapitalertragsteuer gehören ( und Körperschaftsteuer / Gewerbesteuer bei Unternehmer) und durch die Umsatzsteuer die nicht beim erzielen des Einkommens sondern beim privaten Verbrauch/Konsum anfällt. Ausreden noch noch verschiedene kleine Verbrauchssteuern wie Mineralölsteuer, Tabaksteuer, Sektsteuer oder Steuern auf den Besitz von KFZ oder Immobilien. Die sind aber alle kaum relevant da die in der Höhe auch recht niedrig sind.

wenn linke Politiker mal eine Vermögensteuer einführen sollten wäre da aber auch nicht nur das bankguthaben relevant sondern das gesamte Vermögen in Summe. Also Inkl Immobilien, Wertpapiere und Guthaben auf allen Konten zusammen.

Wo der Betrag/Grenze von 100.000€ relevant ist, ist die gesetzliche Einlagensicherung. Wenn die Bank pleite gehen würde, bekäme man vom Staat nit maximal 100.000€ ersetzt. Über den Rest kann man dann mit dem insolvenzverwalter diskutieren.

Alleine Guthaben egal in welcher Höhe löst noch keine Steuernabgaben aus.

Erst die Erträge zählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf Guthaben bei Banken werden keine Steuern erhoben. Höchstens Strafzinsen durch die Bank.

Jemand mit so viel Geld wird aber eine gehörige Portion anlegen und dann sicherlich Abgeltungssteuer über dem Freibetrag zahlen.

Es gibt derzeit in Deutschland keine Vermögenssteuer. Bei den meisten Banken wirst du aber ein "Verwahrentgelt" zahlen müssen, auch Negativzinsen genannt.

Aus meiner Sicht ist nur das "Entstehen" des Geldes ggf. steuerpflichtig und damit sollte die Versteuerung bereits erfolgt sein.

Zur reinen Präsenz von Vermögen fällt mir gerade kein steuerpflichtiges Ereignis ein - es sei denn, unsere neue Regierung führt die Vermögenssteuer ab dem entsprechenden Betrag ein.

Eine andere Sache wäre das Verwahrentgelt. Da wären mehrere Konten ggf. sinnvoll.

Woher ich das weiß:Hobby