Wie sicher ist ein Trabi?

So sah der danach Aus

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Ich hatte mit meinem Trabi 601 Sonderwunsch einen Unfall. Ein Audifahrer hat mich übersehen und hat mich vorne links abgeschossen. Ich schlug mit dem Bein an den Innenkotflügel, der linke Kotflügel und die linke Türe waren Sonderabfall. Gemacht man es mir nichts. Das habe ich dem Vorsprung durch Technik des Audis zu verdanken. Dieser hatte, dank komplett verrosteten Vorbau, eine sehr weiche Knautschzone. Ich konnte noch nach Hause fahren, der Audi ging direkt auf den Abbruch.

Die gegnerische Versicherung hatte ein Problem, denn was ist ein Trabi in der Schweiz wert? Man hat die DDR-Botschaft in Bern angefragt. Die konnten nicht helfen. Selber fuhren sie ja alle Toyota.

Schlussendlich hat man sich darauf geeinigt, dass der Trabi als Subaru 700 zu beurteilen sei und ich habe an diesem Auto noch verdient. Einfach genial, ein Auto welches als Unfallwagen mehr wert war als als Neuwagen beim GENEX Geschenkdienst.

Tellensohn

Crashtests sind immer ein Fall für sich und geben nicht die Realität wieder. Hier ist mal was Erschreckendes, das der Realität recht nah kommt - der Trabant P601 war eines der unsichersten Autos überhaupt.

https://www.youtube.com/watch?v=TbQFq3EiF6U

Es gab Anfang der 1990er-Jahre sogar Bestrebungen, ihn wegen den mangelnden Sicherheit komplett aus dem Verkehr zu ziehen.

Drpiggi
Beitragsersteller

warum entsprechen Crash Tests den nicht der Realität, und das letzte steht doch im Crash Test Bericht mit drin

Soweit ich das in Erinnerung habe, treten bei Aufprallgeschwindigkeiten größer 30 km/h bereits tödliche Kräfte auf. Verformen, im definierten Bereich, absorbiert Energie. Deformiert es sich aber ind die Fahrgastzelle wirds blöd - abgeschnittene Beine und vom Lenkrad zertrümmerter Brustkorb sind nicht wirklich "prickelnd", auch wenn er von außen noch ganz "ok" aussieht... Übrigens, vor mitte der 60iger, waren Autos halbe Panzer. Haben die Insassen halt alles weggecrashed. Mit ein Grund, warum die Todeszahlen rückläufig sind, neben Medizin und Notfall Organisation. Vorgabe ist heute 15 min.. Bei meiner Schwester, als Sie verunglückte, dauerte es mitte der 70iger, von der Verständigung, bis zum eintreffen über 30 min.!

Drpiggi
Beitragsersteller

In einem Crash Test Berichts des trabis stand das auf Grund des turaplast das ganze zeug nicht in die Fahrerkabine kommt