Wie sicher ist ein Hochhaus eigentlich bei Katatrophen wie Brand, Erdbeben etc.?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pumukelmia  05.02.2020, 17:25

Lach :0)

in China fällt ein Sack Reis um... was juckt dubai ????

Da kannst du ja gleich eine Haiattacke in Australien zitieren.

Absurd....

Zumal jemand vielleicht, den Brandursachen Bericht zitieren und verlinken könnte.

Da ist ja mein Garten Haus Feuerfester und mit besseren InstalLationen versehen.

So ein Haus gibt es hier niemals... das waren fahrlässige Baufehler.

LG

AabSolut4  21.02.2015, 12:02

abundumzu, diese Meldung habe ich auch gelesen, allerdings nichts von Frankfurt, das stimmt ja wohl auch nicht, oder?

Abundumzu  21.02.2015, 13:49
@AabSolut4

. . . wieso Frankfurt? Dubai ist der Unglücksort . . .

Und soweit es die Fahrstühle betrifft: Die dürfen im Falle eines Feuers generell nicht benutz werden . . . denn sie könnten sich als Falle erweisen . . .

Die Sicherheitsanforderungen stehen in der jeweiligen Landesbauordnungen und den speziellen Baugenehmigungen. Wenn sich die Bauherren und Unternehmer daran halten sind die Gebäude in Mittel- und Nordeuropa die sichersten der Welt.

Zachariah  22.02.2015, 14:52

Genau, Standort Deutschland ist wichtig. Dass wird Sicherheitsfanatiker sind, weiß doch jedes Kind. Hier wird es kein Joelma geben.

Sofern ein Hochhaus auf deutschem Boden steht, muss es strenge Richtlinien in Form von Brandschutz- und Stabilitätsmaßregeln erfüllen - sonst dürfte es gar nicht stehen. Ich wohne selbst in so einer Wohnlage (im 1. Obergeschoss).. und fühle mich durchaus sicher dort!

Gefahren wie höhere Gewalt (bedrohliche Naturkatastrophen, Kriege, Erdbeben, Vulkanausbrüche & was noch alles) sind aber in Deutschland so selten, dass man es fast ausschließen kann.. und für mich wäre eine Wohnung im 7. Stock eines Hochhauses kein Hinderungsgrund.

Bei uns hatte es in der Siedlung vor ca. 3 Jahren in einem benachbarten Hochhaus ca. im 3. Stock glaube ich gebrannt, da kam auch niemand zu Schaden & es konnten alle Bewohner rechtzeitig das Haus verlassen..

Ich glaube nicht dass man da Bedenken haben muss.

BaruchXX
Beitragsersteller
  1. OG hört sich nach Top-Lage an. Da ist man schnell draußen und von außen kommt kaum einer so schnell über Fenster oder so herein. Glückwusnch zu dieser Etage!
rotesand  23.02.2015, 08:32
@BaruchXX

Stimmt, ich wollte auch exakt diese Wohnung haben :) Die ganze Anlage bietet hohe Lebensqualität, es leben viele ältere Menschen dort, die teilweise seit den späten 50ern dort leben.. Und die Baugenossenschaft hält die Häuser alle paar Jahre auf dem neuesten technischen Stand.

Danke!

Über 50% aller Einbrecher gelangen über FENSTER in die Wohnungen. Dreimal darfste raten, was wahrscheinlicher ist: Ein Erdbebenopfer zu werden - oder nachts ungeladene Gäste in der Bude zu haben.

Deutsche Bauvorschriften sind "narrensicher". Die Regel ist: Wenn es sicher hält, hauen wir trotzdem noch mal 5% extra Sicherheit in den Vorschriften drauf. Dann ist es noch sicherererer.

Fun Facts zu Wohnungsbränden:

  • nur 7% deutscher Wohnungen sind mit Brandmeldern ausgestattet (in Hochhäusern dürfte dieser Wert sehr viel höher sein - z.B. wie in Großbritannien, wo über 70% aller Wohnungen einen Brandmelder aufweisen)
  • bei 200000 Bränden in Deutschland sterben grad mal 600 Menschen jährlich. 200 davon sind Kinder.
  • 95% sterben durch Rauchvergiftung, nicht durch Brand.
  • über 2/3tel der Brände entstehen nachts zwischen 23 und 7 Uhr.

Fazit: Wohnungen in Hochhäusern sind sicherlich besser ausgestattet mit Sicherheitstechnik. Da sind mit großer Sicherheit immer Brandmeldeanlagen und womöglich sogar Feuerlöschanlagen bereits eingebaut. Zudem sollte es Feuermelder geben sowie - je nach Größe des Gebäudes und Anzahl der Wohneinheiten - Feuerwehrlaufkarten, elaborierte Brandschutzkonzepte und - BESONDERS INTERESSANT - regelmäßig geprüfte Funktion der Maßnahmen. Das ist bei kleinen Bauten, insbesondere Einfamilienhäusern seltenst der Fall, weil es nicht überprüft wird und man gern mal beide Augen zudrückt.

Also, mach dir nicht ins Hemd. Unter den Top 10 der Todesursachen in Deutschland kommt garantiert kein Erdbeben, kein Feuer, kein Unfall vor. Dem gegenüber solltest du allerdings tunlichst darauf achten, nicht zu rauchen, keine Drogen zu nehmen oder Medikamente zu missbrauchen, regelmäßig Sport zu treiben, umsichtig im Straßenverkehr zu sein und optimalerweise per Bus, Bahn und ggf. Flugzeug zu reisen. Außerdem ist Angst vor praktisch kaum oder gar nicht existenten Gefahren (wie Erdbeben, Feuer usw.) schlecht für den Blutdruck - und zu hoher Blutdruck ist auf Platz 6 (im 5-stelligen Bereich!) einer der Topkiller in Deutschland! Vergleich die Top 10 mal zahlenmäßig mit den 600 Toten durch Brände...

Mach dir also nicht wegen der Pseudogefahren eines Hochhauses Gedanken, sondern lass deinen Wäschetrockner nicht laufen, wenn ihr schlaft - über 50% aller Wohnungsbrände werden durch defekte Trockner ausgelöst! Fokus ist wichtig.

Peace out! ;)

BaruchXX
Beitragsersteller

sehr interessante Antwort!

Zachariah  27.02.2015, 17:39
@BaruchXX

Hätte ich mir auch sparen können, oder? Du findest ja einen "no comment" Beitrag mit einem Link zu einer x-beliebigen Katastrophe in einem Land, in dem es keine Sicherheitsvorschriften zu geben scheint, hilfreicher.

Immerhin, du machst dir die Mühe, jemandem den Stern zu vergeben. Das ist mehr als 90% der Leute tun. Danke insofern dafür.

Wie viel "Kriege, Bombenabwürfe, Feuer, evtl. auch Erdbeben oder schwere Orkane" hast Du bereits erlebt?

BaruchXX
Beitragsersteller

Typisch: was bis jetzt noch nicht war, wird nie kommen. Ein einziges Mal ein solches Vorkommnis, und man säße in der Falle. Sollte man das blauäugig riskieren?

Celles  21.02.2015, 11:10
@BaruchXX

hat dir schon mal jemand gesagt dass du in deiner eigenen Traum- Sorgenwelt lebst, fernab von der in Realität?

AabSolut4  21.02.2015, 12:00
@Celles

Celles, in welcher Welt lest du? Baruch hat nur eine einfache Frage gestellt. Was gibt es für einen Grund, so herablassend zu reagieren? Ich könnte dir zum BEispiel erwidern: Mit welcher Naivität antwortest du? Real sind heute Kriege, Terroranschlage, Naturkatastrophe etc. Wie sieht deien Relaität aus?