30cm hohes Hochhaus bauen

6 Antworten

Nimm weissen Karton z.B.1,5 mm und ein scharfes Schneidemesser zum schneiden, sowohl Klebstoff z.B. Uhu ( kannst Dich in einem Bürogeschäft mit Bastelbedarf beraten lassen ), sowie ein Lineal und ein Winkeldreieeck mit Masseinteilung. Als Basis empfiehlt sich eine Sperrholzplatte, die Du Dir im Baumarkt oder in einer Schreinerei zuschneiden lassen kannst. Das Materialgefühl entsteht erst beim Tun. Viel Spass

sab234ine
Beitragsersteller

Ok danke für deine Hilfe :-)

Ich wuerde festere Pappe empfehlen. Und die dann eben nicht mit ner Schere schneiden, sondern mit einem Cuttermesser. Das gibt saubere Kanten und so laesst sich die Pappe gut kleben.

Ideal dafuer ist Finnpappe oder eben normale graue Pappe mit 3mm Staerke oder so.

sab234ine
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe :-)

Wieviel Stockwerke soll das Haus denn haben?

Achte auf den Maßstab. 30cm hoch ist in 1:100 = ein 30 Meter hohes Haus.

Meist sind die Architekturmodelle in 1:200, also 30cm entsprechen dann 60 Meter Höhe, wenn dann ein Stockwerk 3 Meter hat, sind das 20 Stockwerke (ist schon eher ein kleines Hochhaus) im Modell hat dann ein Stockwerk 1,5 cm. Wenn dann jede Wohnung noch einen Balkon hat, ist das viel Arbeit.

sab234ine
Beitragsersteller

Ja, da kommt viel auf mich zu, aber muss halt sein für meinen Kunstkurs :-/ und danke für deine Hilfe :-)

architekturbedarf.de . Da gibt es Finnpappe, Bristolkarton, Graupappe oder Chromapappe. Die schneidest du dann mit einem Cuttermesser oder einem Skalpell zurecht, verkleben mit Holzleim, zB Ponal oder Uhu.

sab234ine
Beitragsersteller

Danke für den Tipp :-)

Nimm einfach einen etwas festeren Karton, am besten aus einem Modellbauladen, ansonsten aber auch aus dem Bastelgeschäft. Es sollte schon dicker als Fotokarton sein.

sab234ine
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe :-)